Was bedeutet "kein Anspruch auf Krankengeld"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Arbeitnehmer hast du Anspruch auf Krankengeld. Also kannst du den Punkt "darin enthaltene Beiträge aus denen sich kein Anspruch auf Krankengeld ergibt" mit 0€ ausfüllen. Ob du Krankengeld bezogen hast, ist dabei unerheblich, es geht nur um den Anspruch.

Aus Erstattungen von Steuern hat sich noch nie ein Anspruch auf Krankengeld ableiten lassen, weil dieses eine "Lohnersatzleistung" ist. Von daher ist deine zweite Frage zu verneinen.

Vielen Dank für deine Antwort! Der erste Teil der Frage wäre damit geklärt.

Ich glaube aber beim zweiten Teil meiner Frage hast du etwas falsch verstanden. Ich bekomme im Jahr etwa 350€ von der AOK zurück, sofern ich nicht im Krankenhaus war oder Rezepte eingelöst habe. Diese Rückerstattungen muss ich bei der Steuer mit angeben, das sind also Beitragsrückerstattungen und keine Steuerrückerstattungen. Bei diesen Beitrragsrückerstattungen muss ichebenfalls angeben, wie bei den normalen Beitäagen, ob sich aus diesen ein Krankengeldanspruch ergibt. Bei diesem Punkt weiß ich wie gesagt nicht weiter.

@dort2

Diese Beitragsrückerstattungen begründen keinen Krankengeldanspruch. Also ist auch hier nur die 0€ einzutragen.

Hallo,

vielleicht hilft dieser Link:

Von den "normalen" Krankenkassenbeiträgen werden pauschal 4% für den Krankengeldanteil angezogen.

Wenn ausnahmsweise kein Krankengeldanspruch besteht (z.B. Rentner, Studenten, Stellenlose etc.), ist der Krankenkassenbeitrag extra einzutragen, damit der 4%-Anbzug unterbleibt.

Gruß

RHW