Frage von KarimDB402, 144

Was bedeutet ,,Kaution" bei Wohnung?

Hey Leute,

Ich habe heute früh eine Frage gestellt bezüglich der Wohnungssuche in München.
Erstaunlicherweise habe ich wahrscheinlich schon eine gefunden.
Zu meiner Frage:
Was bedeutet Kaution ??
Es ist eine 1 Zimmer Wohnung in München und da steht Kaution kostet 900 Euro.
Womit muss ich rechnen ?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dragontrain, 96

Eine Kaution zahlst du im vorraus und wenn in der Wohnung bis zu deinem Auszug alles ganz bleibt bekommst du diese zurück. Ansonsten behält der Vermieter die Kaution.

Kommentar von KarimDB402 ,

Asoo okay Danke :)

Wonach richtet sich die Kaution ?

Kommentar von Dragontrain ,

Ich würde sagen nach dem Wert der Wohnung. Also wie teuer die Einrichtung oder so ist.

Kommentar von HansH41 ,

Nein. Nach der Miethöhe. In München sind drei Monatsmieten üblich.

Kommentar von KarimDB402 ,

Aso ja dann ist das ja ok ;)

Antwort
von HansH41, 63

Die Kaution ist eine Sicherheit für den Vermieter. Du kannst sie in drei Raten bezahlen.

Sie wird auf einem Konto für dich eingezahlt und verzinst (gegenwärtig 0 %). Die Kontoauszüge erhält der Vermieter.

Am Ende der Mietzeit bekommst du sie zurück, falls du keine Kosten an der Wohnung verursacht hast.

Kommentar von KarimDB402 ,

Vielen Dank

Antwort
von AlexR4, 75

Die Kaution ist eine Art Sicherheit den du dem Vermieter am Anfang der Mietzeit zahlst. (Meist 3 kalt mieten) Doch wen du aus der Wohnung wieder auszieht zurück bekommst sofern keine Schäden in der Wohnung sind welche er mit der Kaution begleichen kann.

Kommentar von KarimDB402 ,

Ah ok danke :)

Antwort
von SinaLuana, 54

Eine Kaution ist eine Sicherheitsleistung.

Als Kaution wird etwa umgangssprachlich im Zivilrecht die Mietsicherheit bezeichnet, auf die der Vermieter zurückgreifen kann, wenn der Mieter seinen Miet- oder Schadensersatzpflichten nicht nachkommt. Ansprüche auf Rückzahlung der Mietkaution kann der Mieter frühestens nach der Wohnungsübergabe an den Vermieter stellen.

Antwort
von noerm, 66

Mit 900,- Euro, die du hinterlegen musst und theoretisch beim Auszug wieder bekommst. 

Kommentar von HansH41 ,

Nicht nur theoretisch. Die bekommt man zurück, wenn keine Schäden an der Wohnung sind.

Kommentar von noerm ,

eben - WENN 

Antwort
von herja, 40

einfach mal ein bisschen lesen und verstehen: http://www.mieterverein-koeln.de/mieterwissen_kaution