Frage von Mainecuuuuuun, 63

Was bedeutet "Katzenvermittlung"?

Wenn ich es auf google suche, finde ich nur "Wiskas Katzenvermittlung". Jetzt möchte ich gerne wissen was "Katzenvermittlung" überhaupt BEDEUTET

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaniW, Community-Experte für Katzen, 31

Hallo Mainecuuuuuun,

eine Katzenvermittlung ist eine Institution - meist ein eingetragener Verein - wie z.B. ein Tierheim, eine Zucht, eine Tierhilfe ect., die Katzen vermitteln. Die also für ein Tier ein neues, gutes und vor allem Dauerhaftes zu Hause suchen.

Manche Stellen prüfen vorher, bevor sie die Katze an eine Person vermitteln, ob diese einer Artgerechten Haltung auch gerecht wird.

Katzen werden bei solchen Stellen nicht verschenkt und auch nicht verkauft, sonder man zahlt eine sogenannte Schutzgebühr.

Allgemeininfo zum Thema Schutzgebühr:

Eine Schutzgebühr ist kein Kaufpreis. Eine Schutzgebühr soll eine spontane und unüberlegte Anschaffungen eines Haustieres verhindern. Im weiteren werden daraus auch die Unkosten z.B. des Tierheims bestritten. Aus diesen Gebühren werden also Impfungen, Wurmkuren, Kastrationen, Bluttests, Mikrochips und Haustierausweise bezahlt. In manchen Fällen auch für Transportkosten der Tiere. Die Höhe der Schutzgebühr ist von Tierheim zu Tierheim verschieden und richtet sich also danach, welche Versorgung dein Haustier bereits erhalten hat. Ebenso die Schutzgebühr bei Züchtern, Tierhilfe, Katzenhilfe ect. !

Alles Gute

LG

Kommentar von NaniW ,

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

LG

Antwort
von jww28, 13

Hi da werden schlicht Katzen vermittelt, das kann alles Mögliche sein, vom Händler, der Kitten aufkauft um sie weiter zu vermitteln, bishin zum Tierschutz der abgegebene, gefundene Katzen vermittelt. Dann gibts sicher noch vom Rassenkatzenverband eine Vermittlung von Kitten und Notkatzen von Züchtern. 

Antwort
von Alexander2410, 29

Das ist einfach eine Institution die für das vermitteln von katzen zuständig ist! Wie zB ein Tierheim oder Ähnliches! 

Antwort
von Yewalihali, 27

Beim Tierheim werden Katzen vermittelt. Oft überprüfen die Leute erst, ob du und dein Haus die nötigen Voraussetzungen für die entsprechende Katze bieten können, bevor sie sie dir vermitteln / anvertrauen.

Antwort
von mermaid13, 44

Bei einer Katzenvermittlung werden Katzen vermittelt (an andere Leute weggegeben/verkauft). Sie finden einen neuen Besitzer.

Kommentar von Mainecuuuuuun ,

Bei manchen steht nichts dabei. Heißt es man muss vorher besprechen ob sie es verschenken oder verkaufen. 

Kommentar von Flupp66 ,

Verschenken garantiert nicht.

Kommentar von palusa ,

verschenkt wird selten. serh selten. jede katze die aufgenommen wird verursacht kosten. allein impfen, chippen und kastrieren sind zusammen an die 200 euro. dazu noch das futter. und jede krankheit die ne katze hat muss behandelt werden

bei verschenkten katzen steht dahinter entweder jemand mit richtig viel geld dem es egal ist wenn er auf kosten sitzenbleibt oder (häufiger) jemand der katzen einfach weitergibt ohne sie vorher zu behandeln oder zu impfen

die whiskas katzenvernittlung kenne ich nicht. kann aber sein dass das lediglich ne art schwarzes brett ist an der katzenhalter ihre katzen inserieren können. da ist man dann bei privatmenschen und nicht bei organisierter vermittlung. da gibts verschenkte katzen von "im furchtbar desolaten zustand" über "verhaltensauffällig" bis zu "alles okay, soll nur aus emotionalen gründen nicht verkauft sondern verschenkt werden". sollte man sich gut vorher ansehen was für ne katze man da holt

Antwort
von moedoeoc, 16

Da werden Katzen vermittelt.