TA1603 am 21.08.2009 um 14:19 Uhr
Hi, ich bin Hasel- und Walnuss Allergiker. Aber auf Schokoladen steht oft : "Kann Spuren von Erdnüssen und anderen Nüssen enthalten".
Meine Frage: Was heißt "andere Nüsse" ?

soweit ich weiss ist das tatsächlich ein hinweis für allergiker. das gibts auch in der variante "kann spuren von nüssen enthalten". es scheint sich dabei wohl um eine ziemlich dramatische allergie zu handeln, wenn das immer so prominent erwähnt wird.
meine vermutung ist, dass die hersteller wahrscheinlich in die verschiedenen beimischungsbehälter (wasn wort!) unterschiedliche sachen reinfüllen und nicht ausschließen können, dass sich noch eine freche nuss irgendwo festgekeilt hat. ich stelle mir das so vor: heute wird snickers hergestellt. also wird der beimischungsbehälter (schon wieder dieses wort!) mit erdnüssen vollgeschüttet. morgen wird bounty produziert, da packt man die kokosraspeln in das teil. übermorgen ist es nuts und die haselnüsse rollen. bei dem durcheinander kann man vermutlich den beimischungsbehälter (da, schon wieder!) nicht ganz aseptisch sauber kriegen.

Dass da andere Nüsse in Spuren drin sein könnten. Gerade Hasel- und Walnüsse könnten das z.B. sein. Erdnüsse sind ja eigentlich keine "Nüsse".

das sie nicht garantieren können das nicht Bestandteile von Nüssen in der z.B. Schokolade enthalten sind
Erdnüsse sind Erbsen. Deswegen steht dieser Hinweis über jeder Tüte Erdnüsse, sodass dieser Hinweis seltsam vorkommt, da jeder denkt, die Erdnuss wäre eine Nuss.
Auch wenn es da drauf steht, ist es doch recht unwahrscheinlich, dass Spuren von Nüssen enthalten sind. Der Hinweis wird wegen rechtlichen Gründen alles mögliche gedruckt, sodass sie niemand rechtlich belangen kann. Darunter leiden vor allem die Allergiker, die vielen Sachen nicht essen, obwohl sie es essen könnten.
Für Allergiker ist die Situation so ähnlich wie für Fußgänger, wenn die Stadt an jeden zweiten Gehweg ein Schild hinstellt: "Kein Winterdienst! Benutzung auf eigene Gefahr."

Antwort von KRUEMEL70 auf eine ähnliche Frage
"Weil mit den Maschinen auch andere Snacks abgefüllt werden, die Nüsse enthalten. Achtung: Erdnüsse heißen zwar so, sind aber eigentlich keine Nüsse."
http://www.gutefrage.net/frage/warum-steht-auf-der-erdnusspackung-kann-spuren-vo...
Das ist ein Hinweis für Alergiker. Manche Menschen reagieren allergisch, wenn sie Produkte, die Erdnüsse und andere Nußarten enthalten, zu sich nehmen.

Na, andere Nüsse eben, die keine Erdnüsse sind! Also Hasel-, Walnüsse oder Mandeln, eben alle anderen Nußarten!
Na, andere Nüsse... Es gibt außer Erdnüssen noch die eine oder andere Sorte an Nüssen. Haselnüsse und Walnüsse sind also auch andere Nüsse. Wenn Du also bisher diese Schokolade immer gegessen hast, bist Du wohl keine Nuss-Allergikerin.