Frage von Sarahleandra, 80

Was bedeutet "kann Spuren enthalten von.." auf Verpackungen eigentlich genau?

z.B "kann Spuren von Gluten enthalten"

Antwort
von putzfee1, 48

Das bedeutet, dass auf der Produktionsstraße (heute wird ja viel mit Fließband und Maschinen gearbeitet) vorher ein glutenhaltiges Lebensmittel hergestellt wurde. Trotz gründlicher Reinigung der Maschinen kann es vorkommen, dass es minimale Rückstände gibt, die dann in das nachfolgend hergestellte Produkt gelangen können. Das sind zwar nur winzige Mengen, können aber für einen Allergiker schlimme Folgen haben. Deshalb wird dieser Warnhinweis auf die Packung gedruckt.

Kommentar von Sarahleandra ,

Okay, das meinte ich. Vielen Dank:)

Antwort
von Agronom, 48

Es bedeutet genau das. Es ist möglich, dass Geringstmengen des genannten Stoffes enthalten sind, was für Allergiker relevant ist.

Wenn z.B. verschiedene Produkte in einem Werk hergestellt werden, kann man es nicht zu 100% ausschließen, dass Teile des einen Produktes auch in einem der anderen zu finden sind.

Antwort
von Vivibirne, 16

Die lebensmittel wurden mit glutenhaltigen lebensmitteln zusammen hergestellt also zb auf dem rechten Fließband etwas glutenhaltiges und links eben etwas ohne gluten. Jetzt kann es sein dass ein bisschen gluten drin ist. Oder auch Nicht. Aber erwähnen muss man's. :)

Antwort
von AppleTea, 17

Es bedeutet, dass die Produkte mit den gleichen Maschinen hergestellt wurden, in denen auch andere hergestellt wurden. Das ist wichtig für Allergiker z.B. bei Nüssen (Erdnüsse usw.)

Antwort
von user023948, 16

Dass die nicht haften, falls zum Beispiel Nuss-Allergiker eine allergische Reaktion haben, auch wenn, da nicht Spezifisch "Nuss-Schokolade" drauf steht. Alles in einem ist es ein Hinweis für Allergiker! Und ne Absicherung, falls das jemand nicht vertragen sollte

Antwort
von tevau, 22

Dass die bei der Produktion hinzugefügten Bestandteile den Stoff normalerweise nicht enthalten, aber durch Produktions- oder Rohstoffverunreinigungen eben Spuren enthalten sein können.

Dies ist das "auf Nummer Sicher" gehen der Hersteller gegen Regressansprüche, die sie zu befürchten hätten, wenn ein sehr empfindlicher Allergiker geschädigt wird, weil eben solche Spuren ohne Deklaration in dem Lebensmittel waren.

  

Antwort
von michamama, 14

Die firma stellt auch produkte her, die die angegebenen Dinge enthalten. Da die Maschine nach der Produktion zwar gut gereinigt wird, aber es nicht garantiert sein kann, dass die allergieauslösenden Stoffe zu 100% beseitigt sind, muss draufstehen

"kann spuren enthalten von..."

es gibt leider ziemlich viele Dinge die Allergie auslösen kann und wenn da dann etwas drin sein sollte, auf das man reagiert, dann ist das natürlich schlecht.

Als Verbraucher weiß man ja, auf was man reagiert und deshalb die Aufschrift

Antwort
von Minux, 15

Es kann ganz wenig von (produkt) enthalten, weil es z.B. in der gleichen Fabrik oder so hergestellt wird und sich evtl. etwas vermischt.(chance ist aber ganz klein).

Antwort
von Linmasee, 11

Meines Wissens steht auf der Erdnusspackung auch kann spuren von Erdnüssen enthalten xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community