Frage von striepe2, 31

Was bedeutet juristisch "Duldung" im Bezug auf Hundehaltung von Großtieren in einer WEG?

In einer WEG wurde bisher Kleintierhaltung genehmigt. Nun erlaubt die Hausverwaltung plötzlich eigenmächtig Großtiere wie z.B. auch Rottweiler. Begründung: Es seien schon immer Hunde geduldet worden. Die Verträge erlauben aber alle ganz eindeutig nur Kleintierhaltung.

Was also bedeutet der Ausdruck Duldung in diesem Zusammenhang juristisch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ScharldeGohl, 16

Duldung bedeutet in den Zusammenhang, dass man die Haltung eines Tieres bis auf Widerruf akzeptiert. Das bedeutet, dass aus der Erlaubnis heraus kein Recht auf Haltung eines Tieres eingeklagt werden kann.

Kommentar von striepe2 ,

Danke. Deine Antwort gibt unserer bisherigen Argumenattion recht.  Die Hausverwaltung der WEG hat sich über 80 % der Eigentümer und deren Verträge hinweggesetzt. Nun versucht sie über das Argument "Duldung" die Großtiere weiterhin genehmigen zu können. Keine Chance.

Antwort
von Dave0000, 14

Bedeutet Duldung nicht juristisch das selbe wie ungangssprachlich?

Es wird solange geduldet bis man es sich anders überlegt

Kommentar von striepe2 ,

Könnte sein. So verstehen wir es auch. Sind aber nicht sicher, ob es juristsich evtl. eine andere Bedeutung haben könnte.

Wir in der WEG möchten alle die Großtierhaltung unterbinden und suchen deshalb nach der juristischen Definition von "Duldung".

Die Hausverwaltung hat nämlich gegen die Hausordnung und gegen die Verträge mit dem Vermerk der Duldung Großtiere genehmigt.

Kommentar von Dave0000 ,

Also wenn die Verwaltung nen guten Grund sieht kann sie das wieder ändern

So verstehe ich es

Wenn die Tiere Lärm dreck oder Schäden machen dürfte das schon reichen "wenn" die Verwaltung es denn will

Kommentar von striepe2 ,

Es ist genau umgekehrt: Die Eigentümergemeinschaft mit enger Wohndichte, wehrt sich (zu Recht) gegen die Haltung von Rottweilern! Die Hausverwaltung hat das aber gegen unseren Willen genehmigt! 

Kommentar von Dave0000 ,

Ja
Genauso hab ich es auch verstanden

Also wenn die Verwaltung es weiter erlaubt könnt ihr denk ich nicht viel machen (Extremfälle mögen Ausnahmen sein)
Da die Verwaltung es aber nur duldet  kann sie ihre Meinung auch wieder ändern
Wenn sie denn will