Frage von denisaqt, 70

Was bedeutet 'Jojo Effekt'?

Ich habe öfters gelesen, dass wenn man schnell abnimmt oder so, dann gibts Jojo Effekt.....weiß jemand was das heißt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dultus, 47

Hey ho,

Als Jo-Jo-Effekt bezeichnet man eine unerwünschte und schnelle Gewichtszunahme nach einer Reduktionsdiät. Bei wiederholten Diäten kann sich das Körpergewicht wie ein Jo-Jo
auf und ab bewegen, wobei das neue Endgewicht oft höher ist als das
Ausgangsgewicht. Im übertragenen Sinn dient der Ausdruck zur
Beschreibung von relativ schnell aufeinander folgenden Auf- und
Abbewegungen beispielsweise in Konjunktur- und Aktienkurskurven.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jo-Jo-Effekt

Bitteschön. ;)

MfG

Kommentar von Dultus ,

Vielen herzlichen Dank für die Auszeichnung! :)

Antwort
von Schwoaze, 24

Z.B. Du nimmst 10 kg ab und kaum lässt Du Dich in bisschen gehen und lebst wieder normal, das heißt ohne strenge Diät, hast Du auf einmal - so schnell kannst gar nicht schauen - 12 kg mehr.

Antwort
von Kuno33, 22

Das heißt, dass Menschen nach einer Diät oder Kur zum Abnehmen sehr schnell ihr altes Gewicht erreichen oder überschreiten. Wesentlicher Faktor dafür ist, dass es nicht reicht abzunehmen sondern es notwendig ist die gesamten Essgewohnheiten umzustellen. Z. B. verringert sich der Nahrungsbedarf des Körpers, wenn man abgenommen hat. Allein daraus geht klar hervor, dass man wieder das alte Gewicht erreicht, wenn man nach einer Kur oder Diät wieder dort anfängt, wo man zuvor aufgehört hat.

Antwort
von daCypher, 39

Das heißt, dass du nach deiner Diät wieder schnell zunimmst und dann wieder ne Diät anfängst, um abzunehmen und danach wieder zunimmst etc.

Antwort
von mellex25, 29

Dass der Körper nach der Diät sofort wieder an Kilos zunimmt und du von der Diät eigentlich nichts hattest, und sogar dann noch mehr auf die Waage bringst.

Antwort
von ShimizuChan, 16

Dass du alles oder mehr wieder zunimmst, denn beim schnell abnehmen liegt meist eine Mangelernährung vor wodurch man abnimmt. Dadurch fährt der Stoffwechsel runter weil der Körper denkt man ist in einer Hungerszeit.

Wenn man nach dem abnehmen wieder normal isst wie vorher, bzw. allgemein einfach wieder eine normale Menge isst, speichert der Körper alles was er kriegen kann, somit nimmt alles oder mehr wieder zu, und dieses schnelle, ungewollte zunehmen nennt sich Jojo-Effekt (weil das Gewicht wie bei einem Jojo erst schnell runter und dann schnell wieder hoch geht)

Antwort
von mairaaa, 7

Wenn du eine Diät machst und abnimmst aber kurz darauf wieder mehr zunimmst als du schon vorher hattest. Das nennt man jojo Effekt weil es ja auch wie bei einem jojo auf- und wieder abgeht

Antwort
von Nemesis900, 33

Das man nach einer Diät das abgenommene Gewicht wieder zunimmt.

Antwort
von EmperorLelouch, 24

Der JoJo Effekt ist eine Art zurückspringen (Wie bei einem JoJo)

zu deinem Bespiel: wenn man schnell abnimmt nimmt man meistens schnell wieder zu.

Antwort
von VERMOUTxBOURBON, 30

Als Jo-Jo-Effekt bezeichnet man eine unerwünschte und schnelle Gewichtszunahme nach einer Reduktionsdiät. Bei wiederholten Diäten kann sich das Körpergewicht wie ein Jo-Jo auf und ab bewegen, wobei das neue Endgewicht oft höher ist als das Ausgangsgewicht

Antwort
von DerEierSalat0, 9

Das du nach deiner Diät wieder alles zunimmst