Frage von mrloveboy, 46

was bedeutet jemanden von oben herab behandeln?

was bedeutet jemanden von oben herab behandeln ? oder von unten herab behandeln ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gestiefelte, 36

Wenn ich denke, dass ich besser, schlauer und toller bin als du. Und wenn ich es nicht nur denke, sondern dich auch so behandel und dich spüren lasse, dass du eben nicht so toll bist.

Dann behandel ich dich von oben herab.

Antwort
von JuliNM, 39

Jemand von oben herab behandeln heißt eigentlich nur das die Person die dich so behandelt denkt sie wäre besser als du und es dir zeigt damit du dich minderwertig fühlst 

Antwort
von Baujahr77, 32

Wenn der Artzt auf einer Leiter steht und den Patienten der unten steht...Nein scherz.

Herablassend,bedeutet Grosskotzig gegenüber dem anderen als währe man besser und möchte es zeigen.