Frage von Tulpen100, 50

Was bedeutet Jahrgang 1978, bedeutet es, dass man 1978 sein abi hatte oder das man 1978 geboren worden ist?

Antwort
von Minota, 22

Kommt darauf an, wovon man spricht.
Wenn es um das Alter einer Person geht spricht in der Regel vom Geburtsjahr als Jahrgang. Wenn es um die Schule geht in der Regel um das Abschlussjahr. Bei Weinen spricht man ja auch vom Jahrgang, wenn es um das Jahr geht, in dem er abgefüllt wurde.

Kommt immer auf den Zusammenhang an. ;)

Antwort
von Pangaea, 18

"Jahrgang" ohne alles bedeutet den Geburtsjahrgang. Wenn du 1978 Abi gemacht hast, wäre das "Abiturjahrgang 1978".

Antwort
von Appelmus, 16

Das ist das Geburtsjahr. Sonst sähen Leute ohne Abi ja blöd aus der Wäsche. Kommt natürlich auch darauf an, in welchem Kontext es steht.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 10

Im Normalfall ist das Geburtsjahr gemeint.

Antwort
von Theshowmustgo, 15

Das Jahr in dem man Geburtstag hat bedeutet es.

Antwort
von GenLeutnant, 12

Das ist das Schlupfjahr ;-)

Antwort
von JoachimWalter, 7

Jahr der Geburt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten