Frage von nummer12345678, 57

Was bedeutet it Security?

Hallo. Ich wollte ein Informatik Studium machen spezialisieren auf it Security. Und dann wollte ich noch ein Zertifikat für programmieren machen. Wie lange dauert es bis ich fertig bin und was kann ich dann werden? Was bedeutet it Security und wie heißt der Beruf, wenn ich mit dem Studium fertig bin? Danke :-)

Antwort
von medmonk, 20

IT-Security Consultant oder auf deutsch IT Sicherheitsberater für Firmen und Konzerne. Unter anderem führt man Pentests durch (hackt im Auftrag die eigenen Applikationen und Schnittstellen des Auftraggebers), berät Firmen und schult dessen Personal. 

LG medmonk 

Kommentar von nummer12345678 ,

Wie viel kann man dann verdienen?

Kommentar von medmonk ,

Was man verdient ganz vom eigenen Know-How abhängig ist. Eine Summe kann ich dir nicht nennen, da ich selber nicht als IT-Security Consultant arbeite respektive kein solcher bin. 

Antwort
von janwelter, 25

Wenn du Informatik studiert hast bis du ein Informatiker. IT-security heißt soviel wie Datensicherheit bzw ist das das deutsche Equalent. Der dreh und Angelpunkt ist dort die Public-Key-Kryptografie. Der Bachelor in Informatik dauert vier Jahre Master zwei weitere Jahre

Wenn ich damit alles fertig bin, was kann ich dann werden?

Kommentar von janwelter ,

du bist dann was und zwar Informatiker du musst dann nichtsmehr werden

Antwort
von GoldenGiraffe, 45

Der Beruf des Iternisten denke ich mal...

Also Sicherheits-Iternist

Antwort
von 716167, 30

Was bedeutet it Security

Das sollte dir VOR Beginn deines Studium schon in Grundzügen bekannt sein.

Naja ich bin noch 16

Kommentar von 716167 ,

Ist egal. DU schreibst, dass du dich auf IT-Security spezialisieren willst. Also sollte dir auch JETZT schon in Grundzügen klar sein, was IT-Security bedeutet.

Kommentar von medmonk ,

Auch wenn es nicht mit der Frage zutun hat, einfach mal deinen Usernamen loben wollte. Letztens schon aufgefallen. Geile Sache :D Reit sich ein bei 21R (zwo eins risiko ;) ).

Was ist den mit seinem User Name?

Kommentar von medmonk ,

Schau auf seinen Avatar, dann solltest du eigentlich wissen was Sache ist. Duck Tales schauen. 

Die Nummer ist aber falsch. Die 6 ist mit der 1 vertauscht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten