Frage von Bananarama100, 59

Was bedeutet Invarianz (Physik)?

Hallo,

könnte mir eventuell wer anhand eines Beispiels erklären was eine Invarianz (Physik) bedeuten soll? (zb Masseninvarianz)

Ich bedanke mich im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fantasy5001, 30

Invariant ist eine Größe dann, wenn sie unveränderlich ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Invarianz

Kommentar von Fantasy5001 ,

Danke für den Stern. :-)

Antwort
von IwanKaramasow, 26

Invarianz - im Bezug auf eine (Koordinaten-)Transformation - ist in der Physik die Eigenschaft einer Größe, sich unter dieser Transformation nicht zu ändern. Ein Beispiel ist die Masse eines Teilchens, welche invariant unter Lorentztransformationen ist. Anschaulich bedeutet das: egal, ob du dich relativ zu einem Teilchen bewegst oder nicht (oder dein Koordinatensystem um einen bestimmten Winkel drehst), die Masse des Teilchens ändert sich nicht.

Kommentar von Bananarama100 ,

woow, super erklärt. Danke für die tolle Hilfe :D

Kommentar von IwanKaramasow ,

Gern geschehen.

Antwort
von hrNowdy, 30

Ich persönliche kenne Invarianz nur als Beschreibung für Größen.

Klassisch gesehen ist die Größe des Zeit invariant, relativisitsch gesehen ist sie sogennant "nicht invariant". Klassisch steht sie somit fest, relativistisch nicht.

Kommentar von Bananarama100 ,

Danke für die Hilfe  :-)

Antwort
von Karl37, 36

Wenn eine Größe im Wert unveränderlich ist spricht man von Varianz.

Ich kenne den Ausdruck aus der Abbeschen Invariante.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abbesche_Invariante

Kommentar von Bananarama100 ,

Danke für deine hilfreiche Antwort. :-)