Frage von Bananarama100, 31

Was bedeutet invariante Größe?

Hallo,

was bedeutet invariante Größe in der Physik (mit Beispielen bitte)?

Ich danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 17

Invariant heißt unveränderlich. Wenn Du ein Lineal schräg auf den Tisch legst und die x- und y- Entfernung seiner Punkte misst, wirdnach einer Drehung etwas anderes herauskommen, aber

(Δx)² + (Δy)² = L²

(und damit L) bleibt gleich.

Antwort
von fraginator13, 27

google hilft!

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/invariante-groes...