Frage von DnYGmR, 21

Was bedeutet "Intendanz"?

Hey Leute,

arbeite gerade fleißig an meiner GFS über Friedrich Schiller. Doch das Problem ist, es gibt viele Wörter die ich nicht verstehe im text. Mehrere weiß ich bereits schon, aber was bedeutet "Intendanz"? : /

Text abschnitt:

  • Am 13. Januar 1782 wurden Die Räuber vom Mannheimer Theater unter der Intendanz Wolfgang Heribert von Dalbergs erfolgreich uraufgeführt

Hoffe auf schnelle aber auch hilfreiche antworten. :)

LG DnYGmR

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, 21

Ein Intendant ist der Geschäftsführer und künstlerische Leiter eines Theaters.

Die Intendanz bezeichnet demnach die Amtsausführung des Intendanten.

Antwort
von lorestes, 14

Das ist die künstlerische Leitung:

Der Intendant Wolfgang Heribert

steht im Duden

lg