Was bedeutet "Ingenieurmäßgies Arbeiten" tatsächlich?

3 Antworten

Man kann "ingenieurmäßig" arbeiten und nur "Meister-Gehalt" bekommen. Das liegt eben am Verhandlungsgeschick des Ingenieurs. Der Arbeitgeber ist nicht von Rechtswegen verpflichtet einem Ingenieur auch ein Ingenieur-Gehalt zu zahlen. Wem das nicht passt, verhandelt das Gehalt neu oder kündigt.

Jup, das stimmt wohl! Danke schonmal.

Wie würdest Du "ingenieurmäßig" definieren?

@dD4ve

MEINE Definition ist völlig unwichtig. Der Ingenieur / Angestellte muss sich nur passend verkaufen. Grundsätzlich würde ich sagen, ein Ingenieur arbeitet "ingenieurmässig" wenn er die Arbeiten ausführt, die er in seiner Ausbildung gelernt hat. Er arbeitet nicht "ingenieurmässig" wenn er den ganzen Tag nur Briefe tippt, dann wäre er nämlich nur eine Schreibkraft und auch nur als solche zu Bezahlen.

@miezepussi

Danke für Deinen Input. Das Thema der 'Stelle' eines Ingenieurs wollte ich eigentlich auch nur anschneiden. Es interessiert mich hauptsächlich wirklich die Definition des Begriffs 'Ingenieurmäßiges Arbeiten', wie Du es ja auch in deinem letzten Satz ansprichst. Das ist natürlich ein krasses und eindeutiges Negativ-Beispiel.

Das ist eine schwierige Frage. Ich würde sagen, ingenieurmäßiges Arbeiten sind alle Tätigkeiten, die nur ein Ingenieur aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrung ausführen und auch Verantwortung dafür übernehmen kann.

Ich finde es auch völlig normal, dass auch gerade in kleinen Unternehmen die Aufgabe und nicht die Ausbildung bezahlt wird.

Ich sehe die Antwort auf dein Anliegen ähnlich wie miezepussi. Kapitalismus und Gier sind nunmal zumindest Verwandte. Wir wissen doch genauso alle das die 40% Niedriglohnbeschäftigte in Deutschland als Halbsklaven auf einem Lebensstandard leben müssen der eher "dreist" als "fair" ist. Dabei ist es ja unerheblich ob sich der Chef bei dem Sie ein Arbeitsverhältnis haben das Geld in die Tasche steckt oder ob es an anderen Institutionen hängen bleibt (Finanzwelt).

Nur davon das wir es alle wissen kann sich keiner von denen was kaufen und ändern kann er daran wenig. Von daher hast auch du nix davon wenn diese Art der Beschäftigung in deiner Firma unserem Empfinden nach "dreist" ist.

Deine Frageformulierung ist für mich aber ein ganz anderes Thema. "ingenieurmäßiges Arbeiten" beutet für micht: praxisorientiert, wissenschaftlich fundiert. Der Ingenieur berücksichtigt wissenschaftliche Erkenntnisse aber nur zu dem Grad wie sie ihm für die Lösung nützlich sind.

Nach einem Ingenieurstudium kann in der praxis verschiedene Arbeitsweisen haben. zB wird jemand in der Materialforschung eher wissenschaftlich arbeiten. Während andererseits ein Zimmermannsmeister der aus beruflicher Erfahrung eine die Balken und Anzahl der Nägel für eine Stutzkonstruktion wählt, schon eine ingenieurmäßige Arbeitsweise hat.