Frage von parrickxx, 491

Was bedeutet in meinem Fall: ohne Anerkennung einer Rechtspflicht?

Hallo. Ich habe bei einer Anwältin einen Vergleich vorgeschlagen und folgende Antwort erhalten:

"In der vorbezeichneten Angelegenheit nehme ich Bezug auf Ihre letzte E-Mail und bin mit der vorgeschlagenen vergleichsweisen Regelung einverstanden. Zur Vermeidung von Missverständnissen stelle ich jedoch klar, dass sich diese Regelung ausschließlich auf die hier gegenständliche Forderung bezieht und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht ergeht." - Und diesen 2. Satz verstehe ich nicht! Was meint die Anwältin damit? Nach Zahlung von der Vergleichssumme ist das vom Tisch oder will sie danach noch was haben oder hält sie sich noch was offen? "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" - was ist damit gemeint? Es wäre wirklich klasse, wenn mir das jemand gut verständlich erklären könnte.

Vielen Dank! :)

Antwort
von TreudoofeTomate, 445

Das heißt, dass sie den Anspruch eigentlich nicht anerkennt, aber um des lieben Friedens Willen bereit ist, sich zu vergleichen. Quasi aus Kulanz.  ;-)

Kommentar von parrickxx ,

Das hört sich ja gut an. Danke. Also wäre die Angelegenheit dann erledigt. Oder muss ich damit rechnen, das noch was von ihrer Seite nachkommt?

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Ja, die Angelegenheit wäre damit dann erledigt.

Kommentar von mepeisen ,

Um das zu ergänzen. Im Prinzip beugt die Anwältin nur vor, dass nun nicht alle anderen auch noch kommen und ebenso einen Vergleich wollen. Zudem bedeutet das "Wenn du eine zweite Forderung hast, dann wird neu verhandelt, du kannst dich darauf nicht berufen, dass beim ersten Mal ein Vergleich zustande kam".

Wie treudoofeTomate korrekt schreibt ist für dich wichtig, dass der Vergleich als Einzelnes betrachtet verbindlich ist und das ist er. Halte deinen Teil der Abmachung ein. Sollte die Gegenseite über einen Vollstreckungstitel verfügen, verlange ihn anschließend zurück.

Kommentar von parrickxx ,

Ich habe heute Post von der Anwältin bekommen in der Sie auf die Restforderung besteht.... Ich habe die Vergleichssumme doch gezahlt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community