Frage von dutch888, 75

Was bedeutet "in media res" (Latein, soweit ich weiß) genau?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Latein, Sprache, deutsch, 36

"mitten mang die Sachen" würde man weiter im Norden mundartlich sagen, also "mitten hinein in das Geschehen, die Umstände oder was immer".

Wichtig ist, dass die Abfolge der Wörter eine wichtige stilistische Art des Lateins beschreibt:

Eigentlich heißt es "in medias res" = in die mittleren Sachen.
Bei so einer pointierten Aussage schiebt der Lateiner gern die Präposition zwischen die anderen beiden Wörter der Redensart:
medias in res.

Und das macht er sogar gerne so.

"summa cum laude" heißt eigentlich "cum summa laude" (mit höchstem Lob)
"magno cum periculo" - "cum magno periculo" (unter großer Gefahr)
"multis cum lacrimis" (mit bzw. unter vielen Tränen)

usw.

Kommentar von dutch888 ,

danke für die ausführliche antwort =)

Antwort
von Bswss, 33

In medias res. Die Üersetzung haben schon die Vorredner geliefrt. Der Sinn des Spruchs ist etwa: Jetzt wollen wir aber mal auf die eigentlichen Dinge zu sprechen kommen. Oder: "auf den Punkt bringen".

Antwort
von HoodedRoses, 34

Wir haben das Zitat "medias in res" im Deutschunterricht im Zusammenhang mit der Kurzgeschichte gehabt. Dort ist es ein prägendes Merkmal, da "medias in res" so viel bedeutet wie "mitten ins Geschehen" und es sehr häufig vorkommt, dass man am Anfang von Kurzgeschichten sofort in die Handlung 'geworfen' wird :)

Antwort
von PatrickLassan, 37

'mitten in die Dinge“

https://de.wikipedia.org/wiki/In_medias_res

Antwort
von MEDMajor, 35

mitten in die Dinge

Antwort
von Fayerfly, 19

in media res = also laut Wikipedia heißt das "mitten in die Dinge"

Antwort
von OnkelSchorsch, 30

Es heißt in medias res, aber auch die falsche Schreibweise liefert dir binnen einer Sekunde die Antwort:

https://www.google.de/search?q=in+media+res

Antwort
von LilliElz, 28

mitten in die dinge

Antwort
von SuperKuhnibert, 38

https://de.wikipedia.org/wiki/In_medias_res