Frage von roger1975,

Was bedeutet in der Medizin ein MRT machen ?

Antwort von MiaGlobe,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

MRT steht für Magnet-Resonanz-Tomographie. Ein anders Wort ist Kernspintomographie. Es ist ein Verfahren der Radiologie, aber ohne Röntgenstrahlen. Bei MRT wird mit Magneten gearbeitet. Du liegst in einer Röhre (für ca.15-20 Minuten) und wirst quasi "durchleuchtet". Der Arzt erhält viele einzelne Scans der untersuchtet Körperregion und kann so z.B. Bandscheibenvorfälle, Krebs und andere Erkranungen erkennen.

Antwort von Noddy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bin kein Mediziner. Aber da ich als Patient schon mal einen "Kernspinn" über mich ergehen lassen musste habe ich folgendes erfahren. Es handelt sich hierbei um einen Magnet-Resonanz Tomograph. Das ist eine Maschine die von uns Patienten dreidimensionale Bilder (schwarz-weiß, oder auch bunt)macht. Da wird dann z.B das Gehirn angeschaut und festgestellt ob irgendwelche Liäsionen/Entzündungsherde vorhanden sind, oder für einen Bypass schauen sich die Ärzte die Beingefäße etc.... an Die Liste ist unendlich. Man sollte nicht zu oft einen MRT machen da er den Körper belastet. Man darf auf keinen Fall schwanger sein weil die Strahlung gefährlich ist. Das MRT ist sozusagen eine weiterentwicklung von dem Röntgenaufnahmegerät das nur zweidimensionale Bilder machen konnte.

Kommentar von barbera85,

Also dafür, dass du kein Mediziner bist, hast du da sehr gut erklärt.SUPER

Kommentar von Noddy,

Dankeschön. Ich mußte ja wissen auf was ich mich mit dem MRT einlasse! Das einzige was ich am MRT unangenehm fand war die Enge in der Röhre sowie die Klopfgeräusche die die Maschine ab und an gemacht hat.

Kommentar von barbera85,

Ja damit haben die meinsten Patienten ein Problem.Aber Aufklährung ist das Beste was du tun kannst, für dich selber.Es gibt viel mehr Sicherheit.Die Pat. glauben es manchmal nicht, was man denen erzählt, deswegen sag ich denen immer:Erkundigt euch noch anderswo, das gibt mehr Sicherheit!

Kommentar von Whitefall,

Genaugenommen wird beim MRT im Gegensatz zu Röntgenaufnahmen bzw. Computertomographie gerade keine schädliche ionisierende Strahlung verwendet.

Kommentar von Noddy,

Aber irgendetwas muss daran schädlich sein. Mir wurde gesagt Sie dürfen nicht mehr als ein mal pro Jahr in den MRT. Und man kriegt auch so einen schweren Gürtel - ich vermute es ist Blei - um die Hüften damit die Eierstöcke nicht geschädigt werden! Ein MRT hat irgendwelche negativen Nebenwirkungen sonst wären da doch nicht solche Vorsichtsmaßnahmen.

Kommentar von barbera85,

Ja es ist sehr schädigend, das stimmt.Die Bestrahlung ist nicht ohne.

Kommentar von Niklaus,

MRT ist keine Strahlung.

Kommentar von ndoelln,

Ich vermute die "Röhre" in der Du warst, war eigentlich ein "Torbogen" und das war eine Computertomotgrafie, d.h. Schichtröntgen - hat nix mit MRT zu tun

Antwort von mamalale,

Die genaue Bezeichnung weiß ich auch nicht, aber ein MRT ist so, wie eine Computertomografie (?), also eine Schichtaufname bestimmter Regionen des Körpers...

Antwort von Geisterfahrer,

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomographie wer googlen kann ist klar im vorteil!!!

Kommentar von Runnaway,

voll fies solche Antworten! hätteste dir au sparen könn!

Kommentar von Geisterfahrer,

oooooooh! eine tüte mitleid!!!

Kommentar von stefanpeter,

@runaway
einige sind fast zu klug für diese Welt. Macht fast keinen Sinn, denen etwas mitzugeben. Aber DH für Deine Bemühungen ;-) Ärgern bringt nichts, auch wenn's manchmal raus muss.

Kommentar von Geisterfahrer,

@stfanpeter was ist daran zu viel verlangt bei google in die suchzeile " MTR " einzugeben und auf " Suche " zu klicken. die meisten hier machen es auch nicht anders und wenn man dann solch ein dummes kommetar schreibt, muss man eben mit der entsprechenden antwort leben.

Kommentar von Liana2205,

wenn es darum geht, alles zu googlen, macht dann diese Gutefrage.net seite sinn?? nein! Dazu ist sie da, um Fragen zu stellen & antworten zu bekommen - meine güte!

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community