gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was bedeutet im Zeugnis die Bemerkung

gefragt von CrimsonBee am 07.08.2008 um 12:40 Uhr

...Sie hat die Firma durch ihr Engagment weit nach vorne gebracht? Ist das Positiv? Arbeitszeugnisse müssen ja immer so sein aber es ist ja bekannt das es so bestimmte floskeln gibt...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeitszeugnis x 221

oohpss
beantwortet von oohpss am 7. August 2008 12:47
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit würde für eine positiv Floskel eine Ausführung zur Art des Engagements fehlen. So etwas wie außerordentlich, jederzeitigem oder so. So hört sich das für mich wie durchschnittliches Engagement an.
Also nicht negativ und nicht gut.
Wenn es sich nicht um eine leitende Funktion handelt, wäre ich auch bei der Formulierung "weit nach vorne gebracht" vorsichtig. Das ist doch ziemlich unkonkret. Und wie soll z.B. eine Kassierein eine Firma "weit nach vorne bringen"?
Es hängt also wieder mal vom Einzelfall ab und von dem was noch rundherum so steht.

anonym
beantwortet von everhappygirl am 7. August 2008 12:41
2x

ja das ist positiv

oarhellger
beantwortet von oarhellger am 7. August 2008 15:39
0x

Vordergründig hört sich das durchaus positiv an. Was mich nur stört, ist das "nackte" Wort Engagement. Hier sollte bei positiver Bewertung stehen: ...durch ihr aussergewöhnliches Engagement .......

kunterbuntMUC
beantwortet von kunterbuntMUC am 7. August 2008 13:06
0x

Das erschließt sich aus dem Kontext. Die Sätze davor und danch geben einen Eindruck, ob es sich um Ironie handelt.
Außerdem spielt es eine Rolle, wie erfahren der Autor ist. In einer großen Firma würde man so nicht schreiben. Ein Mittelständler hat vermutlich versucht Dich zu loben.

marbeja
beantwortet von marbeja am 7. August 2008 12:49
0x

Sauber und gut.

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 7. August 2008 12:47
0x

Kann nix 100%-iges sagen, würde aber mal sagen: Positiv... ; anderes kann ich mir nicht vorstellen.

rain23
beantwortet von rain23 am 7. August 2008 12:47
0x

Dieser Satz ist rein Positiv auf dich geschrieben, da sind keine Vertseckten Anmerkungen zu erkennen. Also keine "Floskel"

burle1976
beantwortet von burle1976 am 7. August 2008 12:44
0x

rein positive Floskel

Cinamon83
beantwortet von Cinamon83 am 7. August 2008 12:43
0x

Also es klingt schon etwas komisch.. aber mir ist keine solche negativ-Floskel bekannt...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bemerkung im Zeugnis

Was kann ich gegen ein schlechtes Arbeitszeugnis unternehmen?

Arbeitszeugnis als Arzthelferin, wo kann ich da eine Vorlage finden?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.