gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was bedeutet: Im topologischen Sinn sind Kreis und Quadrat gleich, nicht aber gleich wir 8?

gefragt von Limettensaft am 17.01.2009 um 17:56 Uhr

Ich werde daraus einfach nicht schlau (aus Geometrievorlesung)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.206 Mathe x 4.337 Topologie x 2

anonym
beantwortet von soniab am 17. Januar 2009 18:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

eine 8 ist hingegen durch 2 geteilt, das wäre nicht dasselbe, weil man die Acht zuerst drehen müsste, damit daraus ein Kreis oder Quadrat entstehen könnte. Ganz andere Typologie als einen Kreis. Ist aber schon lange her, vielleicht hab ichs auch einfach vergessen :-)

Kommentar von 10b4eb76294b70d7fd6df997ff06edb1smallComplex am 17. Januar 2009 18:09

Wenn es so gemeint ist, dann kommt das hin. Eine 8 die aus zwei Kreisen besteht die sich an einem Randpunkt berühren sind eine andere Topologische Menge als ein Kreis oder ein Quadraht, da sie zwei (und nicht nur eine) offene innere Mengen besitzt.

Complex
beantwortet von Complex am 17. Januar 2009 17:58
1x

Was soll das mit der 8 ? Meinst du unendlich oder 8 ?

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 17. Januar 2009 17:59

Und wer sind wir 8? Eine Familie? Eine Gruppe von Freunden?

anonym
beantwortet von soniab am 17. Januar 2009 18:02
0x

Wenn Du einen Quadrat an den vier Ecken zusammendrücken würdest, würde ein Kreis entstehen, dessen Fläche gleichgross sein würde, wie die Fläche des Quadrates.... ich habe es so in Erinnerung.

bitmap
beantwortet von bitmap am 17. Januar 2009 17:59
0x

''nicht aber gleich wir 8?''

???

aufderLeitungsteh

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.