Frage von Bettenblume, 40

Was bedeutet im Bezug zur Musik, indie?

Im Unterricht haben wir über Musik gesprochen. Einer fragte dann was für Musik er mag. Unser Lehrer meinte: naja ich bin da mehr so Indie.

Was soll das bedeuten?

Antwort
von Teifi, 24

Indie war mal eine Abkürzung für Independent-Label, also Rockmusik, die von kleinen unabhängigen Firmen vertrieben wurde.

Indie ist mittlerweile ein Überbegriff für Alternative Rock, Indie-Folk, Britpop und Britrock usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Indie-Rock

Kommentar von Bettenblume ,

Also hört er hipster Rock?xD

Kommentar von schnoerpfel ,

Nein. Indie-Musik ist nicht zwingend Indie-Rock, sondern kann auch komplett elektronisch sein.

Zudem ist Indie-Rock auch garantiert nicht Alternative Rock, zumal Alternative Rock häufig nicht auf Independent-Labels erscheint.

Antwort
von LisanneVicious, 30

Dass er Indie Musik mag

Kommentar von Bettenblume ,

Und was ist das?

Kommentar von LisanneVicious ,

Independent (unabhängige) Musik.
Meist unterscheiden sich die Musiker von anderen und machen ihre ganz spezielle, eigene Musik. 

Also sozusagen das gegenteil von "Mainstream"

Beispiele:
The Smiths
The Libertines
The white Stripes
Oasis
Marillion

Kommentar von Teifi ,

Zumindest am Anfang ihrer Karrieren waren sie das Gegenteil von Mainstream. Für Jack White von den White Stripes trifft das auch jetzt noch zu. Aber andere wie Oasis oder die Kaiser Chiefs entwickelten sich einhergehend mit ihren Erfolgen doch ziemlich weit von Indie weg. Ist immer noch gute Musik, aber halt kein Indie mehr.

Kommentar von LisanneVicious ,

Ja das stimmt :)

Kommentar von schnoerpfel ,

Noch mal zum Mitschreiben. INDIE-Musik muss nicht Rock sein. Ansonsten wäre es INDIE-ROCK.

Kommentar von LisanneVicious ,

Ja ich weiß. Ich hab ja auch nur Beispiele genannt. Es gibt auch genug Indie Bands, die kein Rock machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community