Frage von ancrion, 23

Was bedeutet if music critics raised on the Beatles and the rolling stones struggeled to keep up with hip Hop?

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 23

Ich ahbe die Originalquelel gelesen. Das ist ein merkwürdiger Satz!  Er soll wohl heißen(so vermute ich):

Wenn (im Jahre 2000) Musikkritiker sich (immer noch) mit den Beatles befassen (auf sie eingehen)  und der Frage, wie die Rolling Stones sich gegen Hiphop behaupten können, dann ist es kein Wunder, dass/wenn ...

Kommentar von Bswss ,

Meine Übersetzung ist leider falsch,  beruht  auf einem Missverständnis, sorry.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 15

Hallo,

unvollständige Sätze ergeben oft keinen Sinn bzw. lassen sich nur schwer übersetzen.

Vollständig heißt der Satz:

If music critics raised on the Beatles and the Rolling Stones struggled to keep up with grunge and hip hop, is it any wonder the news business has been so slow to respond to the Internet revolution going on around it?

(Quelle: journalism.about.com/od/trends/a/youngpeople.htm)

raised on = großgeworden mit (siehe auch: pons.com)

Der Rest der Übersetzung sollte kein Problem sein.

AstridDerPu

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 22

Ich habe das Original nicht gelesen, aber ich vermute es geht darum, daß Musikkritiker, die mit den Beatles und den Stones großgeworden sind, Schwierigkeiten mit Hiphop haben könnten.

-Rolling Stones 

-struggle(d) with hip hop

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

-upps: Komma nach "vermute"

Antwort
von ChickPea, 21

Ok. Dein Satz heisst; "Wenn Musikkritiker erheben auf die Beatles und die Rolling Stones strengten sich an auf dem Laufenden zu bleiben mit Hip-Hop" 

(Du hast nicht gefragt ob es Sinn macht ;) )

You are very welcome :)

Kommentar von earnest ,

Nein, da möchte ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen, ChickPea. Das heißt es keineswegs. 

Nach Beseitigung einiger Fehler könnte der Satz durchaus Sachen, z.B. so: 

"Who could blame them - if critics (who were) raised on the Beatles and the Rolling Stones struggled (/had to struggle) to keep up with hip hop?"

Kommentar von Bswss ,

Du hast natürlich Recht. Mir stand offenbar jemand auf der Leitung.

Kommentar von earnest ,

-upps: Ersetze "Sachen" durch "Sinn machen".

Kommentar von ChickPea ,

Ok. So macht es Sinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten