Was bedeutet ich bitte um Ihr Verständnis?

1 Antwort

Die Formulierung wird benutzt, wenn die eine Seite eine Entscheidung getroffen hat, die den Interessen der anderen Seite zuwiderläuft, und diese andere Seite beschwichtigt werden soll.

Statt zu sagen: "Am kommenden Montag drehen wir Ihnen den Strom ab" klingt es einfach freundlicher, wenn man sagt:  "Wie bitten um Ihr Verständnis, dass wegen dringender Reparaturarbeiten kommenden Montag für 5 Stunden der Strom abgestellt werden muss."