Frage von Testdaf20, 125

Was bedeutet "Ich bin ziemlich sicher,dass..."?

Was bedeutet "Ich bin ziemlich sicher,dass..."?

normalerweise

ziemlich sicher = ganz sicher ? oder ziemlich sicher= fast sicher?

Ich habe beide Bedeutung im Wörterbuch gefunden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pn551, 71

Ziemlich würde wohl bedeuten,zu 80 oder 90 % sicher. Man würde es aber nicht beschwören. Ganz sicher wären dann zu 100 % Sicherheit.

Antwort
von michi57319, 66

Ziemlich kann man mit "recht groß" beschreiben. So steht es in meinem Duden.

Bei deinem Satz bedeutet es, daß sich derjenige schon sicher ist, aber nicht mit absoluter Sicherheit behaupten kann, richtig zu liegen.

Antwort
von Midgarden, 59

Warum fragst Du nicht den, der das gesagt hat?

Bedeutet, daß er nur geringe Zweifel hat, daß es anders sein könnte - aber eben nicht völlig sicher

Antwort
von Jannekopp26, 73

ziemlich ist fast komplett aber halt nicht ganz sicher aber man würde stark von dem oder dem ausgehen...

Antwort
von Wuestenamazone, 44

Fast sicher

Antwort
von lesley2, 55

Fast sicher
Wenn man ganz sicher wäre, würde man ja einfach "Ich bin sicher, dass..."

Antwort
von RainbowHorse, 48

Sagen wir mal zu 90% sicher

Antwort
von SweetSecret00, 43

fast sicher