Frage von Ella2104, 15

Was bedeutet Hydrolyse?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArtYT, 15

Die  Hydrolyse ist die Spaltung einer (bio) chemischen Verbindung durch Reaktion mit Wasser. Dabei wird ein Wasserstoffatom an das eine „Spaltstück“ abgegeben, der verbleibende Hydroxyrest an das andere Spaltstück gebunden. Die Umkehrung der Hydrolyse ist eine Kondensationsreaktion. Sofern bei der Reaktion auch das Lösungsmittel Wasser ist, zählt die Hydrolyse zu den Solvolysen.

Antwort
von Minenfeld4, 14

schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrolyse