Frage von Konstt, 19

Was bedeutet Horizontierung?

Ich muss bald im Naturwissenschaftlichen Profil ein Vortrag über Rendzina halten und bin immer wieder auf den Begriff der Horizontiereung gestoßen... Mein problem ist nur, dass ich nicht weiß, was das bedeutet. Mit Wikipedia hab ichs zwar schon versucht aber die Erklärung verstehe ich nicht. Eine andere Erklärung find ich nicht.

Schonmal danke im Vorraus

Antwort
von agrabin, 11

Du wirst der Sache schon näher kommen, wenn du überlegst, was die Begriffe horizontal und vertikal bedeuten.

Bodenhorizonte sind die abgelagerten Schichten, mehr oder weniger parallel zur Oberfläche.

Schau hier nach:

http://hypersoil.uni-muenster.de/0/04/06.htm

Es lohnt sich bei hypersoil  auch andere Infos abzurufen.

Kommentar von Lurando ,

Du machst hier leider einen ganz großen Fehler in der Begriffsdefinition. Bodenhorizonte sind keine abgelagerten Schichten!!

Denn wie man es schon erahnen könnte, sind Schichten tatsächlich durch Ablagerung von Material gekennzeichnet. Ein Horizont hingegen ist durch Bodenbildende Prozesse entstanden. Das könnte Stoffverlagerung, Abbau oder Bildung von Materialien entstanden sein.

Ab und an entsprechen Schichtgrenzen auch Horizontgrenzen, man darf die aber nicht verwechseln.


Guter Link, aber ich denke man muss bisschen Boden wissen um den Artikel zu verstehen.


Antwort
von Lurando, 5

Horizonte sind Bereiche im Boden die du aufgrund einer Eigenschaft von anderen Bereichen unterscheiden kannst (z.B. Farbe,
Festigkeit, Korngrößen, Anteil an Steinen, Durchwurzelung, Feuchte,
Inhaltsstoffe wie Humus oder Kalk, etc.). Sie sind tatsächlich meist
horizontal oder hangparallel angeordnet. Müssen aber keine gerade Linie
zu anderen Horizonten ausbilden.

Und ganz wichtig, Horizont sind durch Bodenbildung entstanden.


Das Umweltbbundesamt hat auch eine Menge Material zum Boden.
http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/pdfs/boden.pdf
Hier wäre eine einfache Zusammenfassung auf drei Seiten. (Achtung, auch hier passiert der Fehler dass Horizonte als Schicht bezeichnet werden.)


Antwort
von newcomer, 12

http://www.cyclopaedia.de/wiki/Theodolit


Kommentar von Lurando ,

- Zu kurz

- Frage nicht verstanden

- Link hat nichts mit dem Thema zu tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten