gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was bedeutet Hoax?

gefragt von toto77toto77 am 19.01.2009 um 20:44 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

umgangssprache x 76 sprachgebrauch x 43 hoax x 4

fcbayern
beantwortet von fcbayern am 19. Januar 2009 20:45
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Als Hoax (engl. für Jux, Scherz, Schabernack; auch Schwindel) wird heute meist eine Falschmeldung bezeichnet, die per E-Mail, Instant Messenger oder auf anderen Wegen (z. B. SMS und MMS) verbreitet, von vielen für wahr gehalten und daher an Freunde, Kollegen und andere Personen weitergeleitet wird.

Kommentar von 209455bfaee33e8e40f07ec0000e36cesmallfcbayern am 19. Januar 2009 20:45

Quelle : Wikipedia

Kommentar von 209455bfaee33e8e40f07ec0000e36cesmallfcbayern am 19. Januar 2009 20:45

derMeier
beantwortet von derMeier am 19. Januar 2009 20:46
0x

cheat, fraud, humbug, swindle, foppen

siehe: http://wie-sagt-man-noch.de

wolle59
beantwortet von wolle59 am 19. Januar 2009 20:45
0x

Hoax aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche Hoax: Unter Verwendung der Schriftart Wingdings wird aus der angeblichen Flugnummer Q33NY der Flüge von 9/11 eine eindeutige Symbolfolge (Die Flugnummern waren allerdings UA175 und AA11).

Als Hoax (engl. für Jux, Scherz, Schabernack; auch Schwindel) wird heute meist eine Falschmeldung bezeichnet, die per E-Mail, Instant Messenger oder auf anderen Wegen (z. B. SMS und MMS) verbreitet, von vielen für wahr gehalten und daher an Freunde, Kollegen und andere Personen weitergeleitet wird. Inhaltsverzeichnis [Verbergen]

* 1 Wortbedeutung
* 2 Erscheinungsformen
* 3 Beispiele
* 4 Hoax und Computervirus
* 5 Einzelnachweise
* 6 Weblinks

Wortbedeutung [Bearbeiten]

Das Wort Hoax ist zum ersten Mal 1796 belegt. Seine Herkunft ist nicht eindeutig nachgewiesen, es wird jedoch vermutet, dass es sich von Hocus ableitete, welches wiederum eine Verkürzung von Hocus Pocus („Hokuspokus”) war. Hocus Pocus ist im Englischen zum ersten Mal 1624 belegt und bezeichnete einen Unterhalter oder auch Zauberkünstler. Hocus Pocus war vermutlich eine rein lautmalerische Wortschöpfung [1], entstanden aus der Wandlungs-Formel in der katholischen Heiligen Messe. Der lateinische Text lautet: “hoc est enim corpus meum" (dies ist nämlich mein Leib) – was zu der Verballhornung hoc-us-po-cus verdichtet wurde.

anonym
beantwortet von newcomer am 19. Januar 2009 20:45
0x

irreführende Falschmeldung, ähnlich einem Kenntenbrief

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.