Frage von Claudiaeverest, 222

Was bedeutet hizir?

Ich würde geren wissen was hizir (Ya xizir) bedeutet

Antwort
von Uschivonnebenan, 181

Ich kann nur weiter geben was mir gelehrt wurde :).. Xizir ist der Schutzengel des Landes und Ilyas, sein Bruder der Schutzengel der Seen. Ich weiß das vorallem im Alevitentum der Prophet Xizir sehr geehrt wird. Deshalb liest man oft auch 'ya xizir tu esta' - was so viel bedeutet wie Xizir du bist das/ Xizir dich gibt es. Zum Beispiel.. Wenn ich Nachrichten höre/lese und sehe wie schlimm es den Menschen in Syrien (...) geht, rufe ich auch Xizir nachts wenn ich Gott für den Tag danke.Ich sage: Ya Xizir sen yetis , sen yardim et. - Ya Hizir eile herbei, helfe ihn. Das sage ich weil ich gelernt habe das Xizir Hilfsbedürftigen zu Hilfe eilt. Nach einer Erzählung sei Hızır das erste Mal von Gefolgsleuten Noahs zur Hilfe gerufen worden und dessen mit Menschen und Tieren vollbeladenes Schiff gegen ein Unwetter geschützt haben. Nachdem das Schiff drei Tage einem Unwetter widerstanden habe, hätten die Geretteten drei Tage lang gefastet, um Hızır ihre Dankbarkeit zu beweisen. Hoffe ich konnte helfen Edxx

Kommentar von Claudiaeverest ,

Danke☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community