Frage von MariaGP, 44

Was bedeutet "Helmübungen" in diesem Zusammenhang: " - Durchführung von Physiotherapie ....... (2x/Wo inkl. Helmübungen für 2-3 Serien)?

es ist Helmübugen geschrieben aber ich glabe es ist falsch und ain N fällt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiselotteHerz, 23

Diese Verordnung sagt aus, dass der Physiotherapeut zweimal wöchentlich mit Dir Übungen macht und Dir zeigt, was Du zuhause selbst machen solltest, damit Du bald wieder fit bist. Das sind "Heimübungen", mache ich jeden Tag.

Je nachdem, wo das Problem liegt, genügt es einfach nicht, dass Du zweimal wöchentlich zur Physiotherapie gehst. Die dauert in der Regel ja auch nur 20 Minuten - und dann muss man zuhause selbst aktiv werden. lg Lilo

Antwort
von Herb3472, 5

Damit sind keine "Helmübungen" ("helmet exercises"), sondern "Heimübungen" (home exercises) gemeint. Das Wort ist offensichtlich falsch geschrieben.

Antwort
von Siraaa, 9

Heimübungen sind Übungen, die du zu Hause machen sollst. Quasi Hausaufgaben.

Eine PT Einheit sind ja i.d.R. nur um die 20 min, in seltenen Fällen noch 30 min. Das heißt man sollte auch neben der Therapie zu Hause Übungen machen, die einem vorher gezeigt/erklärt worden sind.

Mal angenommen, dir wurde gesagt, dass du 10 Liegestütze machen sollst.

Dann würde dies jetzt bedeuten, dass du pro Woche an jeweils 2 Tagen 20-30 Liegestütze machen sollst. Nach 10 Liegestützen immer eine Pause. Dann hast du 2-3 Serien à 10 Wdh.

Steht es so auf der Verordnung des Arztes, dann wird dir in der Therapie schon noch was gezeigt. 

Hab ich selbst als PT z.B. fast bei jedem Patienten gemacht.

Antwort
von Kleckerfrau, 27

ich denke eher es hei0t Heimübung. Ich würde an deiner Stelle aber mal direkt den Therapeuten fragen.

Kommentar von MariaGP ,

Ja, es kann sein, es war falsch geschrieben: "Helmübugen" :-(

Kommentar von MariaGP ,

So es soll " Heimübungen" sein! Ich erwarte auf Eure Antwort wenn es möglich ist. danke sehr

Kommentar von Kleckerfrau ,

Was möchtest du denn noch wissen ? Was Heimübungen sind ?

Kommentar von MariaGP ,

Ja bitte, ich übersetze aus Deutsch.  Was meint das, bitte?