Was bedeutet Heimweh?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du z.B. auf Klassenfahrt bist und dein Zuhause vermisst.

Heimweh ist die Sehnsucht in der Fremde, wieder in der Heimat zu sein.

Wikipedia

Heimweh ist, wenn man im Ausland ist, aber trotzdem sein zu Hause vermisst. 

Aber einfachsten ist, man stellt sich vor, du bist auf den wunderschönen Inseln Hawaii, aber trotzdem möchtest du wieder nach Hause, wegen deiner Familie  und Freunden.

Das ist Heimweh.

Komisch das ich das weiß, denn ich hatte noch nie Heimweh :D

Wenn du es hast oder was bedeutet der Begriff?
Der Begriff: Wenn du wo anders bist (nicht zu Hause) und unbedingt heim willst, weil es dir dort evtl. nicht gefällt oder zu Hause besser ist, weil du die Umgebung kennst.

Wenn du es hast: Dass dir der Ort an dem du bist nicht gefällt oder du jemand zu Hause vermiss oder allgemein dein Zuhause.

MfG

Wenn du irgendwo über eine längere  Zeit bist und dein Zuhause vermisst, du also unbedingt nach Hause willst, weil es dir hier nicht gefällt oder ähnliches.

Kinder haben das oft, weil ihnen die ungewohnte Umgebung nicht geheuer ist.

Was möchtest Du wissen?