Frage von iiiwistyles, 275

Was bedeutet Halal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bigf94, 268

Hallo iiiwistyles, halal ist ein arabisches Wort, welches dem Wort "koscher" von der Bedeutung her sehr nahe kommt. Es bedeutet, dass das, was getan wird, aus islamischer Sicht erlaubt ist. Häufig kennen wir das im Zusammenhang mit Nahrungsmitteln, also z.B. halales Fleisch wäre Fleisch von einem Tier, welches nach islamischen Vorschriften gehalten und geschlachtet wurde und aus einem Tier stammt, welches zum Verzehr im Islam zugelassen . Aber generell heißt halal eben, dass das Verhalten nicht gegen Islamische Vorschriften verstößt. Liebe Grüße F.

Antwort
von coraluki, 218

Halal Fleisch zum Beispiel ist ein 'reines' Fleisch. Da meint man nicht die Sauberkeit sondern dass das Tier nicht gequält wird und dadurch wird es Halal! ... In die Richtung geht das!

Antwort
von everyiph0ne, 182

Halal ist die arabisch islamische Bezeichnung und heißt so viel wie "Islamisch abgesegnet". Meist bezieht es sich auf Fleisch. Fleisch von genehmigten Tieren, die mit einem reinen Messer geschlachtet werden, in dem man Luft- & Speiseröhre abtrennt, ist somit "Halal". Bei der Schlachtung darf nichts gesagt werden, außer etwas, was mit dem Islam vereinbar ist, das heißt, die Absicht muss gefasst werden, es halal schlachten zu wollen.

Antwort
von Greenwolf19, 177

Meine das gleiche wie koscher, nur halt für Muslime. Also Fleisch von Tieren die auf spezielle Art geschlachtet wurden :)

Kommentar von Germanyhomeland ,

Ja speziell GRAUSAM

Kommentar von RK0020 ,

Mit ner Kugel ist besser ? ............ Nein da leiden die Tiere mehr . Oder Elektroschocks ? Da auch......... ..... Denk nach bevor du was sagst

Antwort
von webschamane, 137

In Übereinstimmung mit dem islamischen Recht, das kann durchaus auch bedeuten, dass nur Muslime in der Fertigung beschäftigt sind abhängig vom Produkt.

Mittlerweile gibt es auch Halal-Finanzanlagen.

Kommentar von everyiph0ne ,

Fleisch darf auch von einem nicht - Muslim geschlachtet werden. Halal setzt nicht vorraus, dass es ein Muslim tat.

Kommentar von webschamane ,

So halb, wörtlich heißt es, denke ich "Vom Fleisch dass unter dem Zeichen der Christen oder Juden geschlachtet wird dürft ihr essen"

Damit wird relativ klar, dass das nicht Halal sondern nur geduldet mashruk ist.

Kommentar von RK0020 ,

Doch das muss ein Muslim tun

Antwort
von Liyahal, 108

erlaubt im muslimischem Sinne

Antwort
von Benutzer187, 107

Islamisch rein glaub ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten