Frage von Helios822, 97

Was bedeutet hämatokrit - korreliert?

Was bedeutet diese bezeichnung im Zusammenhang mit einer Blutuntersuchung? Eisen Hämatokrit - korreliert = -11%

Ist dies schon ein bedeutender Eisenmangel?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von LuckyStrikeSlv, 77

Hämatokrit-korreliert, damit ist eine Vollblutanalyse gemeint, also nicht nur das Blutserum, sondern Blut mit allen Bestandteilen, Hämoglobin, usw.

Das ist ein teureres aber genaueres Verfahren.

Zum Eisenwert kann ich nichts sagen, da nicht klar ist, worauf sich - 11 % beziehen. Veränderung zur letzten Analyse? Abweichung der Norm? Usw.

Dazu solltest Du den Arzt fragen, der das Blutbild gemacht hat.

Kommentar von Helios822 ,

Genau ich hatte das grosse Blutbild machen lassen, das bezahlt man ja privat. Ich muss von meinem Hausarzt eisenpräparate nehmen jedoch habe ich es versäumt zu fragen was die werte bedeuten. Das passiert wenn man schnell abgefertigt wird. Wenn dir die weiteren werte helfen und du diese mir erläutern könntest wäre ich dir sehr dankbar :

Eisen im Vollblut  : 500 ( 445-563mg/l) ; Hämaglobin : 16.1 ( 14.0-18.0 g/dl) ;
Hämatokrit : 48 ( 36-48 V%)

Kommentar von user8787 ,

Du hast die Referenzbereiche in Klammern dabei, es ist alles ok. 

Kommentar von LuckyStrikeSlv ,

Alles im Normbereich. Die Werte außerhalb der Klammer sind Deine gemessenen Werte, und der Bereich in der Klammer dahinter ist der Normbereich. Demnach alles ok. Hämoglobin transportiert Sauerstoff, Hämatokrit bezeichnet den Anteil an roten Blutkörperchen (in denen befindet sich Hämoglobin) und das Eisen sollte klar sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community