Frage von roflrofl07, 73

Was bedeutet guter Läufer/schlechter Läufer?

Hallo alle zusammen,

  1. Ich habe schon mal von guten und schlechten Läufern gehört und dass es sehr wichtig ist, sich damit auszukennen. Kann mir das vielleicht jemand von euch erklären, wie man das unterscheidet, also was ein guter und was ein schlechter Läufer ist?
  2. Wann ist ein Springer stärker als ein Läufer und umgekehrt? Ich bedanke mich für eure Antworten im Vorraus!

Gruß roflrofl07

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wolfgang1956, 52
  1. Wenn ein Läufer durch eigene Bauern behindert wird, gilt er als schlecht. Es gibt aber auch Ausnahmen, die man daher immer konkret prüfen muß!
  2. In offenen Stellungen ohne Zentrumsbauern sind Läufer im Vorteil, weil sie gleichzeitig beide Seiten „angreifen“ können. In verkeilten Bauernstellungen (Königsinder, Vorstoßvariante des Franzosen, Spaniers …) können Springer ihr Potential besser ausnutzen als Läufer.
Kommentar von wolfgang1956 ,

Danke für die HA!

Antwort
von SO4fan2000, 35

In offenen stellen ist der Läufer am besten offene Stellung im Endspiel sonst können Springer stärker sein

Antwort
von Dannie7, 15

Ein schlechter Läufer ist von den eigenen Bauern eingeschlossen. Deshalb sollten deine Bauern immer auf der entgegengesetzten Farbe stehen. Springer sind gut in festgefahrenen Stellungen, denn es gibt keine wirklichen Hindernisse für sie. Läufer mögen hingegen offenen Stellungen und sind besser beim Aufhalten von Freibauern sowie in Stellungen mit Bauern auf beiden Flügeln.