Was bedeutet" gute Miene zum bösen Spiel machen"?

5 Antworten

Nehmen wir an du verlierst deinen Job, weil eine Kollegin oder ein Kollege dich nicht ausstehen kann. Diese/r Kollegin/Kollege hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet das du gefeuert wurdest. Das ist natürlich eine Drecksmitteilung. (Grüße an Mats) Aber du wirst noch während du von deinem Traumjob gefeuert wurdest nicht weinen, oder wütend werden, nein, du wirst dabei lächeln, dich freundlich verabschieden und deinem Chef und deinem Kollegen alles gute wünschen. Das ist die 'gute Miene' von dir zum 'bösen Spiel' deines Kollegen. Es bedeutet -> nicht unbedingt <- das du das einfach so hinnehmen wirst, weil du (Vielleicht) eine Pussy bist. Es könnte ja sein das diese 'Gute Miene zum Bösen Spiel' nur eine Maske ist, verstehst du? Wenn es nur eine Maske ist, dann bist du doppelt Gefährlich. :-D

Grüße von TheKid9, ich hoffe ich konnte dir mit diesem Humorvollen, aber traurigem Beispiel weiterhelfen.

Hallo!

Dass du böse Taten mit guten Taten rächst. Ein Beispiel: Jemand behandelt dich schlecht, aber du bist weiterhin nett und gerecht zu dieser Person! Obwohl dir das Verhalten dieser Person nicht gefällt, machst du eine gute Miene zum bösen Spiel, und lässt dir nichts anmerken.

Grüße, Dreams97

Die Bedeutung von "Miene" ist gemeinhin "Gesichtsausdruck" und damit meist ein Ausdruck dessen, was in Ihnen vorgeht.

Die Bedeutung dieser Redensart kann wohl am besten durch ein Wort beschrieben werden: widerwillig. Es läuft also etwas gegen Ihren Willen, aber Sie sehen dennoch gut dabei aus.

Eine unerwartete, meist unangenehme Situation trifft auf Sie ein, aber Sie lassen sich nichts anmerken. Ihr Gesichtsausdruck, also Ihre Miene, verrät nicht die negativen Emotionen dahinter.

http://www.helpster.de/gute-miene-zum-boesen-spiel-die-bedeutung-erklaeren-sie-so_67670

etwas Unangenehmes notgedrungen hinnehmen, ohne sich seinen Unmut darüber anmerken zu lassen

Ein Nettes Gesicht aufsetzen, obwohl du eigentlich böse sein müsstest. "Miene" von Mimik und "Spiel" für Theater/Aufführung

Ah, danke! Also man schauspielert, dass man fröhlich ist, aber eigentlich ist man böse/traurig etc?