Frage von Dainagon, 96

Was bedeutet "gut" im folgenden Satz?

Ich bin Japaner und lerne Deutsch. In einem Text steht: "Am 4. April 1991, einen guten Monat vor seinem achtzigsten Geburtstag, starb Max Frisch". In welchem Sinne wird dieses "gut" verwendet? Übrigens hat Max Frisch am 15. Mai Geburtstag.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herpor, 27

"Gut" vorangestellt bei Zahlen oder Mengen bedeutet "mindestens so viel wie angegeben, aber nicht sehr viel mehr".


Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 42

ohaio gosaimas... soviel wie: etwas mehr als einen Monat, aber keine zwei.

Antwort
von Enzylexikon, 43

Das drückt eine Verhältnismäßigkeit es.

bedeutet "vor etwas mehr als..."

Man sagt zB auch "er nahm einen guten Schluck Bier"

"gut" bedeutet dann nicht, dass das Bier gut schmeckte, sondern dass er "mehr als nur einen kleinen Schluck" trank.

Antwort
von Saminabekim, 12

-ungefähr
-ca.
-etwa

Antwort
von NochWasFrei, 47

Das bedeutet "Etwas mehr als einen Monat vor seinem Geburtstag"

Antwort
von Flintsch, 63

"Einen guten Monat vor..." bedeutet in dem Fall, dass es etwas mehr als ein Monat war.

Kommentar von Joschi2591 ,

genau; das ist die exakte Antwort. Gut = etwas mehr als 1 Monat

Das Gegenteil wäre "knapp einen Monat vorher"

Antwort
von BuckyBuck, 24

Diese "gut" wird im Sinne von etwa verwendet, also heißt der Satz "übersetzt": "Etwa einen Monat..."

Heißt, das gut wird zeitlich verwendet, nicht bewertend.

LG, BuckyBuck

Antwort
von mychrissie, 4

Das bedeutet "in etwas mehr als einem Monat". Übrigens ist in diesem Satz ein Fehler enthalten, der vielen Leuten unterläuft. "Am 4. April 1991, einem guten Monat vor seinem...usw.". "Am" ist Dativ, also muss auch das Wort "einem" im Dativ stehen. Es heißt zwar oft, dass der Akkusativ auch geht, einem Sprachpuristen stellen sich jedoch die Nackenhaare auf.

Antwort
von xShirosuma, 56

Er ist in etwa einen Monat vor seinem Geburtstag gestorben.

Antwort
von danino29, 28

Hallo,

in dem Fall bedeutet das "gut" = "etwas mehr als 1 Monat"!

LG