Was bedeutet "grün sein" (Deutschhausaufgabe brauche hilfe!)?

7 Antworten

Kommt auf die eigentliche Bedeutung an.

"Grün sein" kann bedeuten, dass man damit die politische Zugehörigkeit zu der Partei "Bündnis 90 / Die Grünen" meint  oder die Zugehörigkeit zu einer ökologischen Gruppierung meint.

"Grün sein" kann aber auch bedeuten, dass damit gemeint ist, dass man z. B. in einer Tätigkeit noch ganz neu, also noch "Grün" ist.

Grün sein kann sowohl unerfahren als auch umweltbewusst sein heißen. Umweltbewusst im sinne von recyceln etc

Der grüne Zweig ( der Knabe)  ist sehr fexibel , beweglich in alle Richtungen - bei Weiden kann man die sogar flechten.

Der große Baum ( der Mann ) steht stabil , steht auf festem Fundament ( Schule-Ausbildung) .

Grün= Naturbewusstsein, Recyceln, nichts böses machen etc. :)

ohne den genauen Zusammenhang zu kennen, gibt es mehrere Möglichkeiten. "grün hinter den Ohren" ist eine Redewendung für jung/unerfahren/naiv (im netten, lustigen Sinne). "grün" kann sich auf eine politische Einstellung beziehen, also mit der Partei "Die Grünen" sympathisieren - dort z.B. im Zusammenhang mit der Energiewende. Oder es zielt auf eine naturbezogene, Bio, Öko Lebensweise ab, "grünen Daumen haben" etc..

Viele Möglichkeiten.