Was bedeutet "Gravitation"

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gravitation ist die sogenannte Schwerkraft die dafür sorgt dass du, auch wenn du Kopfüber auf der Erde stehst, mit deinen Füßen an den Boden gezogen wirst.

Auch Dinge, die weder Kopf noch Füße haben !?

Die Gravitation (v. lat. gravitas „Schwere“) ist eine der vier Grundkräfte der Physik. Sie bezeichnet die gegenseitige Anziehung von Massen. Sie bewirkt damit beispielsweise, dass Gegenstände zu Boden fallen (sie werden von beispielsweise der Erde angezogen und ziehen diese im Gegenzug an). Die Gravitation bestimmt auch die Bahn der Erde und der anderen Planeten um die Sonne und spielt somit eine bedeutende Rolle in der Astronomie und Kosmologie.

Der Begriff Schwere wird oftmals auch als Synonym für die Gravitation allein verwendet, und Schwerkraft für die durch Gravitation wirkenden Kräfte.

Wer Kraft mit Beschleunigung verwechselt, hat nichts verstanden ! Irdische Gravitation = 9,81 ???

-Jeder Körper besitzt eine Anziehungskraft. -Alle körper ziehen sich gegenseitig an. so wird z.B der Mensch von der Erde angezogen und umgekehrt. das nennt man gravitation.

Gib Deiner AnziehungsKRAFT mal Betrag, Richtung und Dimension mit auf den Weg ( Vektor ) .

Gravitation ist eine Beschleunigungs- Wirkung ( 9,81 m / s ² ) . Sie beschleunigt den Raum, nicht aber im Raum befindliche Materie. Dazu fehlt eine kraftschlüssige Verbindung. Außerdem wirkt die Gravitation auf die Zeit, sie wird gedehnt. Der Gang der Uhren hat mit der Zeitdilatation nichts zu tun. Die Beschleunigungs- Wirkung ist proportional der Masse der Körper und indirekt quadratisch der Entfernung. Die Wirkungs- Richtung ist radial peripher geordnet.

Gravitation kommt nur theoretisch in der Mathematik vor. Wäre Gravitation eine physikalische Grundkraft, dann könnte man Gravitation künstlich erzeugen. Dies ist bisher nicht gelungen.