Frage von IdaInSchwarz, 20

Was bedeutet Gott mit uns?

Ich habe heute ein Bild auf Instagram gesehen und einfach geliket, bis mir auffiel, dass... ich beschreibe es mal: es war eine Gürtelschnalle die ein Mann mit abgenutzten, dreckigen Händen hielt. Inmitten dieser Schnalle war ein Adler und als Bogen um ihn stand: Gott mit uns. Unter dem Adler war auch eine kleine Fläche frei. Ich habe es bei Google gesucht und die meisten Bilder waren mit dem Hakenkreuz, weshalb ich schlussfolgere, dass es schlecht ist. Aber diese Person, die das Bild postete mag ich wirklich sehr und ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll.

PS: Ich habe es immer noch geliket.

Antwort
von Darkmalvet, 13

Hallo IdaInSchwarz

Gott mit uns war der Staatsspruch des Deutschen Kaiserreiches welches von 1881 bis 1018, also weit vor dem Nationalsozialismus bestand.


Der Spruch selber ist sogar noch viel älter als das Kaiserreich und war ursprünglich der Staatspruch des preußischen Königshauses.

Mit dem Nationalsozialismus hat das erstmal nichts zu tun, einige Neonazis weichen nur auf Symbole des Kaiserreiches aus da die Symbole des Nationalsozialsmus verboten sind

Edit: Die Gürtelschnalle könnte tatsächlich von der Wehrmacht sein, im Nationalsozialismus wurde einiges aus der Zeit des Kaiserreiches wiederverwendet, da auch viele Millitärs und hohe Generäle diese Symbole noch aus der Reichswehr des Kaiserreiches kannten und die Wehrmacht an dieses anknüpfen wollte.

LG

Darkmalvet


Kommentar von Matermace ,

Auf Koppelschloss mit Reichsadler ist es aber nunmal von der Wehrmacht.

Kommentar von Darkmalvet ,

Das ist richtig aber die Reichswehr des Kaiserreiches hatte ein ähnliches Koppelschloss, es ist durchaus möglich das es sich um eines aus der Reichswehr handelt.

Kommentar von Matermace ,

Ähnlich ja, die hatten nämlich keinen Adler sondern eine Krone.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten