DasKaugummi am 18.05.2009 um 3:20 Uhr
Ich weiß, das Angst eine Schutzreaktion des Körpers ist, aber wieso haben einige Menschen z.B. Angst vor Spinnen, obwohl sie wissen das genau diese nicht gefährlich sind?
Wenn wir uns nur vor ihnen Ekeln würden, würden wir sie dann nicht einfach "platt machen" ?!
Ich persönlich hatte Angst vor Spinnen hab sie allerdings überwunden und halte nun eine kleine Vogelspinne :)
Die Frage geht generell um Angst, nicht nur um Spinnen ;)

Liebe/r DasKaugummi,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Chat- und reine Wissensfragen gehören nicht hierher. Bitte beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen! Wenn Du Dich mit der Community austauschen möchtest, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Hier solltest Du jedoch nur Fragen stellen, auf die Du einen konkreten Rat suchst. Vielen Dank für Dein Verständnis und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

Angst ist wenn man weiss was einem angst macht. wenn du es nicht weisst ist es furcht. ähm zu den spinnen also ich ekel mich vor ihnen und würde sie gerade deshalb nicht plattmachen können (da muss man ja so nah ran) ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Angst
ich glaube, das mit Spinnen usw. ist halt eine Phobie, die manche haben, manche nicht, dann gibt es noch "gesunde" Ängste, die einen in gewissen Situationen, die gefährlich werden könnten, zur Vorsicht anhalten...
DasKaugummi am 18. Mai 2009 03:25 Och ne, ich hasse Wiki.. soviel zu lesen immer.
Trotzdem Danke.
sorry, aber die Frage ist dann auch ein bissi zu komplex, oder? Auf die Frage "Was ist Angst" kann ich nicht wirklich in einem Satz antworten..oder?
DasKaugummi am 23. Mai 2009 00:03 Ne, kannst du nicht. Habs ja nicht Kritisiert, bin nur bisschen Lesefaul. ;)
Durchgelesen hab ichs mir dann am Ende schon :)

Angst ist hier schwer zu erklären da es ein großeren Ausmaß an Wörter benötigt und esmehrer Formen von Ängste gibt
kann Dir aber ein sehr,sehr gutes Buch empfeheln von: Fritz Riemann.... die Grundformen von Angst

Angst ist eine Schutzreaktion. Die Nackenhaare richten sich auf, der Atem wird schneller- bei der 'Angst' vor Spinnen, Mäusen etc. handelt es sich um eine durch Evolution (also genetisch bedingte) erworbene 'Vorsicht', einen Ekel. Dies (bei Ratten ) zum Beispiel liegt darin begründet, dass Ratten Epedemien verursacht haben. Außerdem lernt man durch Nachahmung. Wenn die Mutter schreit, wenn sie eine Spinne sieht, dann lernt das Kind: Spinnen sind gefährlich- obwohl sie das ja defenitiv nicht sind - zumindest nicht in Europa.

Die Arachnophobie ist nicht selten und hat auch keine erklärbare Logik, aber generell sollte das Gefühl der Angst eigentlich bedeuten, das die Sinne funktionieren.
lg....strick