Ich möchte einen Handy kaufen und es steht drauf

Ohne Simlock: Du kannst auch SIM-Karten von anderen Anbietern benutzen. Ohne Braending: auf dem Händy steht kein Netzanbieter ....
Dies bedeutet, dass du eine Simkarte (Handykarte) von jedem beliebigen Anbieter in dieses Handy tun kannst. Manche Handys nehmen nur TCom karten oder D2 Karten an.
das bedeutet, dass du mit diesem handy jede anbieterkarte verwenden kannst.
es ist also nicht gebunden z.bsp. an d1, d2 oder e-plus
du kannst das Handy für jede andere SimCard nutzen, und es ist kein firmeneigenes Emblem zu sehen.

ohne simlock heißt du kannst jede x-beliebige karte reinlegen und lostelefonieren! ohne braending habe ich im zusammenhang mit einem handy noch nie gehört!
Braending! Wenn du z.B. ein Vetragshandy von Vodafon hast, erscheint bei jedem Einschalten das Vodafon-Emblem. Wenn du das Handy verkaufst, und der Käufer fährt das Handy mit einer o2 Card, sieht er immer noch dieses nervende Vodafon-Werbung. Das ist Branding.
AJWhv am 16. Januar 2008 22:28 danke schön für die erklärung:-)

Wenn ein Handy "gebrandet" ist, kann man nur die Sim Karten des jeweiligen Anbieters verwenden, wo man das Gerät gekauft hat. Dies nennt sich Sim Lock oder uch Net Lock Sperre. Eine Net Lock Entsperrung kostet ca. 100 Euro. Eine Netlock Entsperrung ist jedoch kostenfrei wenn das Gerät älter als 2 Jahre ist.
Ich muss das wissen, ich arbeite für ein Mobilfunkunternehmen ;)
medicangel am 15. Januar 2008 23:01 als was arbeitest du dort?

Simlock wurde schon erklärt. Zum BRANDING noch ein Hinweis. Manche Mobilfunkbetreiber spendieren ihren Handys spezielle Tasten, z.B. für schnellere Internet-Einwahl. Man landet dann auf der Begrüßungsseite des Anbieters, auch oft ungewollt, und zahlt dafür den teuren Minutenpreis des Anbieters. Diese ungewollte Funktion wurde schon oft in den Fachzeitschriften kritisiert, weil man sie auch nicht abschalten oder die Taste umprogrammieren kann und findet deshalb immer weniger Anwendung.
Schön wäre es, wenn es NUR das aufgedruckte Logo des Anbieters wäre, wie oben beschrieben.