kann mir das jemand genau erklären. habe das in einem arbeitspapier gelesen. es betrifft die firma, in der ich arbeite und es muss was mit dem ausland zu tun haben (text ist leider auf englisch/business englisch). will aber ungern nachfragen :/ danke für eure hilfe!
Der Kontext ist der Zusammenhang, in dem etwas steht. Wenn ich zu jemanden z.B. 'He, alter Sack' sage, dann kann das je nach Kontext eine Beleidigung (an einen älteren Mitbürger) oder eine Begrüssung (an einen guten Kumpel) sein. Nur so ein Beispiel.
Eine 'high context culture' ist eine Kultur, die ein hohes Maß an Sozialisation, also Verständnis ungeschriebener Regeln, voraussetzt. Das bedeutet, daß ein Fremder sich kaum in einer solchen Kultur bewegen kann, ohne anzuecken, weil er Äusserungen ohne Wissen um den Kontext mißversteht. Beispiel sind z.B. die fernöstlichen Kulturen, v.a. Japan.
Tabus (also ungeschrieben, sich nicht sofort erschliessende bzw. grundlose Regeln) sind z.B. ein Merkmal solcher Kulturen. Ein Beispiel ist die Trennung von reinen und unreinen Zonen in japanischen Häusern: Aussenwelt und Toilette sind 'unrein', die Wohnung selber ist rein. Daher wechselt man die Schuhe, wenn man eine japanische Wohnung betritt, und wenn man auf die Toilette geht (mit speziellen Toilettenschuhen, die vor der Toilette stehen). Typischer Tabubruch westlicher Besucher: mit den praktischen Pantoffeln in der ganzen Wohnung rumlaufen.
Eine 'low context culture', v.a. westliche Kulturen, sind auf kulturellen Austausch ausgerichtet und setzen daher viel weniger 'Umgebungswissen' voraus.
DH
super!