Wann lebst Du denn? Die Konkursordnung wurde (glaube ich) 1999 abgeschafft und durch die Insolvenzordnung ersetzt. Zumindestens in Deutschland, ich glaube in Östereich gibt es die noch.
Nein. Man versucht bei einer Insolvenz zunächst einmal, Käufer für das Unternehmen zu finden und die Gläubiger so gut wie möglich zufriedenzustellen. Wenn alles nichts mehr hilft, gibt es die Liquidation der GmbH. Es kann auch sein, dass sie mangels Masse früh liquidiert wird.
gefragt von peterpanther am 06.02.2010 um 19:54 Uhr
Möchte aus altersgründen GmbH ruhen lassen, nicht liquidieren, wie geht das?
Habe nicht ergoogeln können was eine 'ruhende GmbH' auszeichnet und wie man das bewwerkstellig...
gefragt von engelskind007 am 01.03.2010 um 10:37 Uhr
Ist es möglich eine Dt. GmbH (eingetragen 2005) - die Umsatz macht und der es "gut geht" - ins Ausland zuverlagern (zB Frankreich) und in DT nur eine Niederlassung zu haben? Oder mus...
Laut § 4a GmbhG ist der Sitz einer GmbH ja "der Ort im Inland, den der Gesellschaftsvertrag bestimmt".
Daraus geht allerdings nicht hervor, ob ein Ort nur unter bestimmten Vorausset...
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht
gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.
Das hieße in Konkurs! = i.K.
Die Abkürzung i.I. steht für:
http://de.wikipedia.org/wiki/II
Insolvenz != Konkurs
Wann lebst Du denn? Die Konkursordnung wurde (glaube ich) 1999 abgeschafft und durch die Insolvenzordnung ersetzt. Zumindestens in Deutschland, ich glaube in Östereich gibt es die noch.
In Insolvenz bedeutet dann nicht automatisch in Auflösung?
Danke erstmal :)
Nein. Man versucht bei einer Insolvenz zunächst einmal, Käufer für das Unternehmen zu finden und die Gläubiger so gut wie möglich zufriedenzustellen. Wenn alles nichts mehr hilft, gibt es die Liquidation der GmbH. Es kann auch sein, dass sie mangels Masse früh liquidiert wird.
@ Nenek: Vielen Dank