grada13 am 22.02.2009 um 8:31 Uhr

Liebe/r grada13,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis. Ben vom gutefrage.net-Support

Als Schwemme wird in der Biergastronomie der Bereich in einer Schankwirtschaft (besonders in Brauereigaststätten und Bierpalästen) bezeichnet, in dem besonders große Mengen Bier ausgeschenkt bzw. getrunken werden. Meist handelt es sich um die größten Säle der jeweiligen Wirtschaft, oft Kellergewölbe ("Bierkeller"), mit relativ einfacher Inneneinrichtung, in denen viele Reihen von Tischen und Bänken stehen.

Eine Schwemme ist immer wenn es von irgendwas, Butter, Aerzte, Bier etc. gerade zu viel gibt. Das ist alles.
valentine41 am 22. Februar 2009 15:28 Genau, ein Ueberfluss an etwas!
die Schwemme = ein Wasserkanal durch den das Vieh getrieben wird, um es zu waschen
Nichts zu danken. Fundierte Antworten wie diese schüttle ich aus dem Ärmel ...
ich kriege das nicht ganz in der reihe. kannst du mir dieses worte in eine kurze satz einbauen, bitte. Danke.
Sag mal willst du nicht lieber erstmal ausschlafen, und das dann noch mal gaaaanz langsam lesen?
tut mir leid. das deutsche sprach ist nicht meine muttersprache. wenn ich dich damit nerve,tut es mir leid. aber, es wird für dich doch nicht die welt sein mir dieses worte in eine satz einzubauen. Bitte, Bitte :-)
Quelle vergessen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwemme_(Gastronomie)