Frage von loaay, 45

was bedeutet Genau " Laufbursche " ich kenne zwei Bedeutungen aber möchte ich mich vergewissern :D Danke im Voraus :* ?

Antwort
von Gernotshagen96, 34

naja jemand der all deine sachen erledigt, mehr wie ein diener würde ich sagen:D. Also ich denke das ist eher negativ konnotiert, nämlich mit ausnutzen und so. Wenn man geld dafür bekommt geht das jaa vlt. noch, aber sonst ist das jaa nicht so cool:)

Antwort
von Midgarden, 17

Na, eine der beiden Erklärungen wird's schon sein ;-)

Ist von jeher die Bezeichnung für jemanden, der seinem Chef / Herrn Wege abnimmt oder z.B. gekaufte Artikel (vorrangig Lebensmittel) dem Käufer bringt - also eher eine einfache ("niedere") Tätigkeit, die aber Ortskenntnis und  Zuverlässigkeit erfordert.

Trotzdem wurde diese Tätigkeit (wie auch der z.B. von Raumpflegerinnen) immer geringgeschätzt - kommt heute eher nur noch in der abweisenden Redewendung "Bin nicht Dein Laufbursche" vor

Antwort
von TheMimi89, 25

ich: "hey hol mir mal ne cola"

Bruder: "nö, ich bin nicht dein Laufbursche"

ich: "kannst mich mal" 

also die kenne ich :D

Antwort
von NjoyLife, 6

Kommt auf den Kontext an.

Antwort
von PrivateFragenD, 16

Praktikanten

Kommentar von loaay ,

hhhhhhh :X duden wird sich erhängen wegen dir aber ist ziemlich richtige Beschreibung oder Erklärung 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten