Frage von KOSCHI,

was bedeutet GdB 60% und was für vorteile habe ich damit

ich habe einen 60% behinderung mit dem grad der behinderung GdB und möchte wissen was für vorteile ich damit habe

mit freundlichen grüßen reinhold ramona

Antwort von MyHandicap Partner,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Koschi,

der Grad der Behinderung (GdB) ist ein Begriff aus dem deutschen Schwerbehindertenrecht. Es handelt sich um eine Maßeinheit für den Grad der Beeinträchtigung durch eine Behinderung. Benutzt wird der Begriff im Neunten Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX) – Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen.

Welche "Vorteile" - sprich Nachteilsausgleiche - du mit einem GdB von 60% erhältst, hängt von den Merkzeichen ab, die du in deinem Schwerbehindertenausweis eingetragen bekommen hast.

Hier kannst du nachlesen, welche Nachteilsausgleiche und Rechtsansprüche du mit welchem Merkzeichen in Anspruch nehmen kannst: http://www.myhandicap.de/schwerbehinderten_merkzeichen.html

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße von Michaela

Antwort von Ambassador11,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du diesen Behinderungsgrad hast, dann hast du auch ein Büchlein dazu bekommen, wo alles drin steht. Man muß es nur lesen.

Antwort von youngmoney22,

hallo, ich habe einen gdb von 50 grad bekommen. ich hatte vorher 80gdb. ich hätte jetzt gerne wieder 60 gdb um umsonst bus und bahn zu fahren. welche vorraussetzungen braucht man dafür? grund für die gdb ist meine psychische Krankheit. mfg

Antwort von josefs82,

Wie schon genannt hat man nur Nachteilsausgleiche und keine Vorteile. Wenn du einen grünen Schwerbehindertenausweis mit einem GdB von 60 hast, hast du einen besonderen Kündigungsschutz, einen Zusatzurlaub von einer Arbeitswoche pro Kalenderjahr (abhängig von deiner Arbeitszeit; 5-Tagewoche = 5 Tage zusatzurlaub, 4-Tagewoche = 4 Tage, usw.). Wenn die Schwerbehinderung nicht fürs ganze Jahre vorliegt hast du 1/12 Anspruch auf den Zusatzuralub.Ist auch gesetzlich geregelt. Auch hast du einen Steuerfreibetrag.

Antwort von Anton96,

Das ganze Nennt sich Nachteilsausgleich, es ist keine so gute Idee vin Vorteilen zu sprechen, denn normalerweise überwiegen die Nachteile.

Antwort von Sauerlaender73,

GdB hat nicht mit Prozenten zu tun. Du hast einen GdB von 60 (ohne "%"). Einen Vorteil hat man niemals mit einer Behinderung!

Ab einem GdB von 30 gibt es einen Steuerfreibetrag, ab GdB 50 bist du schwerbehindert und kannst einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Je nach Merkmal stehen dir diverse Sonderrechte zu.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Feststellungsbescheid GdB Guten Tag jetzt habe ich auch mal eine Frage ob das so richtig ist weil ich mal gesehen habe das es angeblich nicht richtig ist mit dem zusammen rechen und addieren bei verschiedene Sachen Ich habe ein erst antag gestellt auf GdB und war 2 mal zur...

4 Antworten
  • Bescheinigung GdB Guten Tag jetzt habe ich auch mal eine Frage ob das so richtig ist weil ich mal gesehen habe das es angeblich nicht richtig ist mit dem zusammen rechen und addieren bei verschiedene Sachen Ich habe ein erst antag gestellt auf GdB und war 2 mal zur...

3 Antworten
  • Was bedeutet 'Steuerfreibetrag 720 €' ? Es geht darum wenn man Schwerbehindert ist mit GdB 60 denn da steht. Die wichtigsten GdB-abhängigen Rechte und Nachteilsausgleiche: Steuerfreibetrag 720 € Reduzierung der Belastungsgrenze für Zuzahlungen in der gesetzlichen Krankenversicherung ...

2 Antworten
  • Grad der Behinderung GdB von 60 - Was bringts? Meine mutter hat seit ihrem Schlaganfall einen GdB (Grad der Behinderung) von 60 weil sie nichtmehr richtig reden kann. Sie hat auch einen Schwerbehindertenausweis. Meine Frage ist ob man dadurch irgendwelche Vorteile im Leben erhält so wie beim G...

5 Antworten

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community