Frage von milky98, 22

Was bedeutet funktion bei büchern?

Aalso ich muss jetzt antigone lesen ( schonmal geil weil ich das nicht verstehe alleun schon die sprache) und dazu noch ein arbeitsblatt ausfüllen. Wir sollen eine tabelle mit den versen/szenen, personen/handlung und funktion machen..was ist hier mit funktion gemeint?! Also beispiel steht nur vers 1-99 antigone und ismene das die halt den vurder beerdigen wollen aber ismene angst vor kreon hat und funktion : exposition: kreons verbot als auslöser des konflikt...kann mir da nicht ableiten was ich vei funktion hinschreibn soll..wäre lieb wenn mir einer helfen könnte :)

Antwort
von Berny96, 22

Die Funktion ist das was der Autor damit bewirken will.

Zum beispiel ist die Funktion einer Werbeanzeige eines Produktes entsprechend dafür Käufer zu finden.

Kommentar von milky98 ,

Ist das nicht die intention? Weil dann würde das beispiel auch garnicht passen :0

Kommentar von Berny96 ,

Achso tschuldigung hast recht. Die Funktion ist das was dieser Teil für den Leser macht. Das heisst in diesen Teil leitet es das Nachfolgende ein > exposition. Ein anderer Beispiel wäre bei einer Kurzgeschichte: Funktion des Offende Ende: Lässt Spielraum für Gedanken des Lesers/Lässt Spielraum für die Imagination. Verstehst du?

Kommentar von milky98 ,

Danke ^^

Kommentar von Berny96 ,

Danke kann mach auch per click sagen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten