Frage von AnnaPospiech, 54

Was bedeutet für euch (persönlich) Luxus bzw wichtige Grundbedürfnisse?

Antwort
von pingu72, 31

Neben der Arbeit noch genug Zeit für Familie, Freunde und vor allem für mich selbst zu haben! Einfach mal die Füße hochlegen können. Und natürlich nicht hungern zu müssen. 

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 15

Luxus ist für mich alles, was man eigentlich nicht braucht. Also alles, was vllt. schön ist oder Spaß macht, aber eigentlich keine klare erkennbare Funktion hat oder keine in dem Sinn "wichtige" Funktion besitzt, die ich unbedingt brauchen würde.. dazu zählt u.A. der in meinem Auto verbaute Tempomat, den ich noch nie benutzt habe, der aber damals an das Automatikgetriebe gekoppelt war. Typische Luxusbeispiele sind für mich exklusive Fernreisen, extrem teure Elektrogeräte, Statussymbole aller Art, Designerkleidung oder besonders teurer Wein. Ist alles nett und cool aber ich brauch's nicht!

Grundbedürfnisse sind für mich die Bedürfnisse, die ich wirklich zum Leben brauche: Ein Dach überm Kopf, Hygieneartikel, fließend Wasser und Strom, Nahrungsmittel, ein einfaches Auto, gute ärztliche Nahversorgung, stabile Gesundheit, keine Geld- oder Existenzängste und auf emotionaler Ebene vor allem ein funktionierendes privates Netz aus Freunden und Angehörigen. 

Antwort
von maikaefer77, 26

Wichtige Grundbedürfnisse sind für mich Sachen, die ich hier in Deutschland brauche um zu leben.
Essen, Kleidung, Hygieneartikel, Wohnung, Strom, Telefon oder Handy, die wichtigsten Möbel.
In anderen Ländern wäre einiges davon Luxus, hier sind es meiner Meinung nach Grundbedürfnisse um normal zu leben.

Danach würde für mich Internet, Kinderspielzeug, Bücher etc kommen, was kein Grundbedürfnis aber auch kein Luxus ist. Dinge, die eher zum Standart gehören.

Luxus wäre jetzt für mich Sachen, die man nicht braucht, aber sich leisten würde, wenn man mehr Geld hätte.
Für mich wäre das in den Urlaub zu fahren, mehrere Paare Schuhe in einer Saison kaufen, mit meinem Mann ab und zu essen gehen...

Antwort
von kiniro, 8

Luxus und Grundbedürfnisse sind verschiedene Dinge.

Ohne Erfüllung der Grundbedürfnisse (atmen, essen, trinken, schlafen, berührt werden...) ist es noch nicht einmal ansatzweise möglich, an Luxus zu denken oder ihn gar zu erreichen.

Luxus - okay - aber nicht auf Kosten anderer.

Bin mal gespannt, ob du auf die Antworten reagierst.

Antwort
von Schwoaze, 21

Wahrer Luxus ist für mich, Zeit zu haben, nichts zu müssen, sondern zu wollen oder eben nicht.

Antwort
von Schlauerfuchs, 3

Das ist auch eine Frage der Lebensumstände. 

Auf dem Land ohne ÖPNV ist z.B. ein Auto ein muss, in der Großstadt mit der U Bahn Luxus. 

Mann sollte in dem Umfeld wo man lebt mithalten können und angenehm leben ...

Antwort
von Tomysailor, 14

Luxus: mal Zeit für sich haben, länger als nur bis 4.30 Uhr schlafen, durchschlafen,  Urlaub,  ein freies Wochenende,  russische und polnische Pralinen 

Grundbedürfnisse: Essen und Trinken,  Familie,  Freunde,  Arbeit,  Schlaf 

Antwort
von Annnonymusss, 28

Luxus ist alles, was man nicht Grundsätzlich zum Leben braucht. Ein Auto zu fahren ist in gewisser Weise auch Luxus

Antwort
von wobbys, 15

Grundbedürfnisse:

• Essen und Trinken
  • Ein Dach über dem Kopf (mit Bett)
  • "Freiheit" (Das ich alles selbst entscheiden kann) 
  • Kleidung an sich

Luxus:

Alles Andere wie z.B.

• Auto
  • Internet
  • kleine Preise
  • Einkaufen (z.B. Milch oder Fleisch alles in einem Laden)
  • Internet
  • (kostenlos) Studieren zu können
  • Bildung allgemein (Schule)
  • Mode (Trends)

Mit freundlichen Grüßen 

wobbsy

Antwort
von TimeosciIlator, 7

Luxus = überdurchschnittlich viele Dönerbuden eröffnen...

Antwort
von WALDFROSCH1, 9

Grundbedürfnis:

• Gott
  • meine Freiheit 
  • Einen Garten 
  •  Frische  biologische Nahrungsmittel, 
  • sauberes Wasser 
  • frische  Luft zum Atmen .
  • Ein warmes\oder kühles  Dach über dem Kopf 
  • einige Klamotten 
  • ein gutes Paar Schuhe