Eine Aktie aus meinem Portfolio wurde letztens in die so genannte "Europe 1-List" aufgenommen - leider stand bei der Unternehmensmeldung nicht viel mehr dazu und ich tue mich schwer, etwas darüber in Erfahrung zu bringen ... was bedeutet das denn? Klingt ja durchaus positiv, das ist mal klar;)

Die Analysten der US-Investmentbank Merrill Lynch nehmen eine Aktie in ihre hauseigene "Europe 1 List" auf, wenn sie von dem Wertpapier eine positive Performance (Wertentwicklung eines Wertpapiers) erwarten. Eine Herausnahme bedeutet Umgekehrtes. Entsprechende Veröffentlichungen führen an den Börsen oft zu Kurssteigerungen bzw. -abschläge.

Schon mal was von Suchmaschinen gehört?
Schonmal was von "wenn man keinen hilfreichen Rat hat kann man´s ja auch sein lassen" gehört?;) Sorry, aber über Google finde ich nur schwerlich eine exakte Definition des Begriffes und vielleicht bekommt man hier ja ein paar "Erfahrungswerte" dazu, die mir eine Suchmaschine nicht vermitteln kann - capito?
Indy72 am 10. Dezember 2007 11:17 Kopier doch den Begriff aus dem Artikel in das Eingabefeld und "Suchen"!
Indy72 am 10. Dezember 2007 11:33 Zu jeder Suchmaschine gibt es mindestens eine Gebrauchsanleitung. Dieses Forum ist nich dazu da, um Wissensfragen beantwortet zu bekommen, sondern nur für mehr oder weniger nützliche Ratschläge. Die Erfahrung lehrt, dass es einem besser im Kopf hängen bleibt, wenn man sich sein Wissen selbst erarbeitet hat.
Die Frage impliziert aber auch, dass ich wissen wollte, welche Erfahrungen andere User mit einer Bewertung/Aufnahme in die sog. "Europe 1-List" gemacht haben;) Was hat der Eintrag für die Aktie gebracht? Hat dies den Kurs der Aktie stark/wenig beeinflusst? Ok, zugegeben, es war etwas schnell und unglücklich formuliert, so dass man die Suche nach "Erfahrung" eher im Subtext finden kann, aber etwas Phantasie ist halt auch gefragt... Im Übrigen will ich meinen, dass man meine Frage ohne Probleme als "Ratgeberfrage" identifizieren kann!
Indy72 am 10. Dezember 2007 11:48 Wenn Du nicht weiss, was die Aufnahme einer Aktie in einen offiziellen Index nach sich zieht... dann hilft nichts als in den Lehrbüchern für Anfänger nachzulesen. Die Wirkungsweisen sind übertragbar.
Nun, ich kenne leider diesen Index im Speziellen nicht - so hoffe ich weiter auf Rat/Erfahrung dazu ... das nette Zwiegespräch mit Dir über die Bedienung von Suchmaschinen und Börsenneulinge im Allgemeinen hat mich bisher leider nicht weitergebracht;)
Danke!