Frage von nichtbekannt, 41

Was bedeutet freie Werkstatt?

Hallo

Mir wurde gesagt, ich soll freie Werkstatt aufsuchen? (wegen Ölwechsel) Was genau ist damit gemeint?

Woran erkenne ich einen "freien Werkstatt"?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Antwort
von MikeausLahr, 39

Freie Werkstatt heisst: nicht Markengebunden. Hier kann (wenn man kann, wegen Fehlen von speziellem Werkzeug und elektronischem Equipment) Fahrzeuge reparieren. Ölwechsel, Reifenwechsel und Kleinreparaturen dürften kein Problem sein, haarig wird es wohl erst, wenn spezielles, herstellerspezifisches Equipment gefordert ist. Beispielsweise Rückstellung der elektronischen, in der Fahrzeugsoftware vorgegebenen Wartungsintervalle.

Antwort
von Chefelektriker, 39

Das ist keine Marken gebundene Werkstatt.

Marken gebundene z.B. Mercedes,BMW,Opel,VW,Toyota,Mazda usw. solche Werkstätten sind Marken gebunden und teurer als freie Werkstätten.

Antwort
von spugy, 41

Wenn du z.b. Ein BMW hast und zu deinem  BMW  BMW händler fährst und es dort machen lässt, ist es eine BMw verstragswerkstatt.

Wenn du aber zur einer kleinen werkstatt um die ecke fährst, der nicht zu bmw oder opel oder vw gehört, dann ist das eine markenunabhängige vertragsFREIE werkstatt.

P.s: der reifenhändler der normalerweise für reifenwechsel zuständig ist,macht auch ölwechsel, und das am günstigsten

Antwort
von geonax, 37

dies bedeutet dass die werkstatt keiner Kette angehört ! also eine eigenständiger mechaniker !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten