gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was bedeutet frei Haus?

gefragt von froopfroschfroopfrosch am 18.06.2009 um 11:53 Uhr

Habe eine Waschmaschiene bestellt und jetzt steht da sie wird frei Haus geliefert.Heist das sie wird bis in den Keller gebracht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

frei haus x 3

anonym
beantwortet von coroner am 18. Juni 2009 11:54
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nein. in der regel bedeutet dass, dass sie bis hinter die erste verschliessbare ebenerdige tür gebracht wird. Aber steck den herren nen fünfer zu und die tragen dir das ding auch innen keller...

Dina2607
beantwortet von Dina2607 am 18. Juni 2009 11:55
6x

Ein Anspruch darauf hast du nicht, aber wenn du den Lieferanten fragst, stellt er sie dir sicher auch in den Keller. ...bedank dich mit einem Trinkgeld dafür!

Indy72
beantwortet von Indy72 am 18. Juni 2009 11:55
5x

Normalerweise wird das als "bis zur Haustür" ausgeegt. Damit ist nicht die Wohnungstür im vierten Stock oder ein Kellerverschlag gemeint. Aber du kannst die leute mit einem kleinen Handgeld wohl zu Mehrleistung animieren.

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 18. Juni 2009 11:55
4x

Frei Haus heißt bis zur ersten verschließbaren Tür des Hauses. Der Rest ist das Problem des Käufers.

Leichnam69
beantwortet von Leichnam69 am 18. Juni 2009 11:56
3x

ich kann mich nur Mirona anschliesen,Übergabeort und damit Ende der Versicherung der gelieferten Artikel ist die Haustür,aber gegen ein freundliches Lächeln und nen 5er oder 10 bringen die Lieferanten das Teil mit Sicherheit auch in den Keller!

anonym
beantwortet von Mirona am 18. Juni 2009 11:54
3x

nein, sie wird die kostenlos geliefert. übergabeort ist normal die haustür

Melonencola
beantwortet von Melonencola am 18. Juni 2009 11:54
2x

Nein, das heißt umsonst

Kommentar von Simple_avatar10smallcrosparrow am 18. Juni 2009 12:02

umsonst ist der Tod und der kostet...

Es ist hoffentlich kostenlos, da umsonst oft auch umsonst war und nix taugte...

;-)

Leichnam69
beantwortet von Leichnam69 am 18. Juni 2009 12:00
1x

Ganz genau genommen regelt dieser Wortlaut nur wer die Kosten des Transportes trägt.Nämlich der Versender des Artickels,alles andere sind freiwillige Zusatzleistungen.

crosparrow
beantwortet von crosparrow am 18. Juni 2009 12:00
1x

Frei Haus ist ein reiner Versandbegriff, der sich auf Kosten bezieht

Frei Haus -> koscht nix, nu musste nur noch prüfen ob Kante Bürgersteig, ob abgeladen...

:-)

und das mit dem "in Keller transportieren", funktioniert manchmal bei Fachmärkten (Verhandlungssache)

Nur bei Dir habe ich keine Bedenken, dass der Lieferant seine Sackkarre schnappt und die Maschine in den Keller bringt

-> 1x Augenaufschlag mit Wimperklimper

Kommentar von C6072ad52c366f0eb4b78d742522df61smallabibremer am 17. August 2009 11:30

es geht nicht nur um die kosten der lieferung, sondern um den "gefahrenübergang": fällt dem lieferanten die maschine von der hebebühne, muß der auch für den schaden aufkommen. in dem moment, in dem die gefahr beim empfänger liegt(das ist dann, wenn das versandstück als "zugestellt" gilt), ist der lieferant aus der haftung raus.

justenm
beantwortet von justenm am 18. Juni 2009 11:56
1x

Die Maschine wird dir gratis geliefert.

Medienmensch
beantwortet von Medienmensch am 18. Juni 2009 11:54
1x

Vielleicht. "Frei Haus" bezieht sich eher auf die Versandgebühren. Und die entfallen dabei.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 18. Juni 2009 11:54
1x

Das muss extra vereinbart werden. Frei Haus bedeutet entweder bis zur Borsteinkante, oder bis hinter die erste abschließbare Tür.

subsi75
beantwortet von subsi75 am 18. Juni 2009 11:54
1x

Ja, das wird Sie. Es heißt ja nicht frei Bordsteinkante.....

Kommentar von Regenmacher am 18. Juni 2009 11:55

Du hast von nix ne Ahnung! Unterlass doch bitte deine Kommentare.

Kommentar von D4cbacca02f0960719f6a865f1b1cbeasmallsubsi75 am 18. Juni 2009 12:05

Die Kostentragung dürfte unstreitig sein. Hinsichtlich der Gefahrtragung betont die Rechtsprechung (vgl. etwa BGH, NJW 1984, 567) allerdings immer wieder, daß "frei Haus" in verschiedenen Handelkreisen unterschiedlich verstanden werde, es also keine allgemein anerkannte Auslegung gebe.

Kommentar von Simple_avatar10smallcrosparrow am 18. Juni 2009 12:08

Nicht schlecht!

Nur sagste selbst, dass es verschieden ausgelegt werden kann...

und wir wollen unserer Fragestellerin keine falschen Hoffnungen machen.

Kommentar von D4cbacca02f0960719f6a865f1b1cbeasmallsubsi75 am 18. Juni 2009 12:23

Mal ehrlich gersagt. Es geht doch in dieser Formulierung nur um den Zeitraum und denn Weg wie das Bestellte Objekt Verichert ist. Es geht nicht darum ob dann einer die Maschine in denn Keller trägt. Es wird der Lieferand auch bestimmt machen, Garantie gibt es keine auf die Aussage doch man kann ja mal eine Frage stellen . Wer hat eine Waschmaschine bestellt und die ist dann nur an der Haustür abgestellt worden obwohl mehr als 75 % aller Firmen die Lieferung Frei Haus anbieten. ??

Allescheckerin
beantwortet von Allescheckerin am 19. Juni 2009 14:37
0x

lol... nein das bedeutet das es aufs Haus geht..das ist eine Redensart für GRATIS!!

almmichel
beantwortet von almmichel am 18. Juni 2009 12:02
0x

Wird bis ins Haus geliefert. Mit nem Trinkgeld bringen sie dir die Maschine auch in den Keller.

anonym
beantwortet von kikkicool am 18. Juni 2009 11:59
0x

Nein!!! Das bedeutet, die Ware muss bis hinter die erste verschliessbare Tür gebracht werden! Wenn du also im ersten Stock wohnst, nur bis zur unteren Eingangstür!! Nur wenn du ganz viel Glück hast, wird die Mascchine in den Keller gebracht. Am besten mit der Spedition sprechen!

anonym
beantwortet von Kellerassel am 18. Juni 2009 11:57
0x

Frei Haus - bedeutet hinter die erste verschliessbare Tür. Grundsätzlich haben diese Anlieferer immer eine Sackkarre dabei und wenn die höflicht gafragt werden, dann stellen sie die Waschmaschine auch in den Keller. Waschmaschine - Gewicht zwischen 90 + 110 kg.

anonym
beantwortet von hexenrw am 18. Juni 2009 11:56
0x

Heißt wird dir kostenlos geschickt oder gebracht!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Doctor online darf verschreibungspflichtige Medis verschicken?

wann werden normal häuser frei?

Eine Tür an das Denkmalgeschützte Haus??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.