Frage von SansaStark, 33

Was bedeutet f(p,T) konkret?

Gemeint ist eine mathematische Funktion. Das p und das T sind hier in der Frage weniger wichtig, es geht um die Form. Z.B. heßt es in einem Beispiel: O = f(p,T). Dieses O (eigentlich ein O mit einem waagerechten Strich durch das Zentrum hindurch) ist also eine Funktion von p und T. Aber was heißt das konkret? Kann man mit dieser Gleichung bereits rechnen? Oder ist das sozusagen nur ein Hinweis, dass das O durch p und T definiert wird? Danke für Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mattnitz, 33

das letztere ist zutreffend.

Kommentar von Oubyi ,

DH!
Das: θ ist übrigens ein griechische Theta.
Hier.
https://de.wikipedia.org/wiki/Theta
findest Du Beispiele für was es stehen kann.

Kommentar von SansaStark ,

Danke! In diesem konkreten Fall steht es für den Belegungsgrad von Oberflächen bei der Adsorption ;)

Antwort
von BrutalNormal, 23

Wie schon gesagt wurde, die Funktion ist abhängig von mehreren Variablen/Veränderlichen. Man nennt solch eine Funktion auch "multivariate Funktion".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten